Export großer Dateien nicht möglich

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Schnabel
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2023, 16:18
Betriebssystem: Windows 10

Export großer Dateien nicht möglich

Beitrag von Schnabel »

Hallo liebes Forum,

ich stehe als Anfänger gerade vor einer Aufgabe, die ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe in Gimp 2.10.32 /Win 10 eine sehr große Datei erstellt, eine Landkarte. Im Programm werden mir 129GB angezeigt. Die gespeicherte Datei hat aber nur knapp über 10GB.
Ich habe versucht diese Datei als Vectordatei/PDF zu exportieren. Alternativ als .jpg oder .tif.
Ich bekomme immer eine Meldung, dass der Export nicht möglich ist.

Ist die Datei zu groß? Kann ich die "verlustfrei" verkleinern und dann exportieren?
Leinwandgröße 112640 x 122880px/813ppi
Ich möchte später auch beim reinzoomen in die Karte keine Details verlieren oder pixelig werden.
Welches Vorgehen könnt Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße, Euer Schnabel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Export großer Dateien nicht möglich

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Schnabel,

sagt GIMP dir nur, dass es nicht geht, oder kommt sonst noch was in der Meldung?
Wenn ja, wäre das interessant.

Anderer Gedanke: Bin selbst keine Windows Userin, aber man hört gelegentlich, dass der Defender GIMP erst freigeben muss, und/oder der Speicherort.
Da würde ich vermutlich mal ansetzen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Export großer Dateien nicht möglich

Beitrag von Eibauoma »

Ein Screenshot vom kompletten Bild im Einzelfenstermodus incl. der Titelzeile der XCF-Datei könnte uns ein paar mehr Infos liefern.
Wurde das Bild fotografiert oder eingescannt, besteht es aus vielen Ebenen?
Bei Bild - Genauigkeit - wäre 8-Bit-Ganzzahl ratsam.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten