gelöst: Kopieren gleichgroßer Ausschnitte

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimp_eller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 13:52
Betriebssystem: W10 / Linux

gelöst: Kopieren gleichgroßer Ausschnitte

Beitrag von gimp_eller »

Hallo!
Obwohl ich schon seit sehr vielen Jahren mit GIMP arbeite, entdecke ich immer wieder neue Problemstellungen bedingt durch unglaubliche Mächtigkeit des Programms. Meistens konnte ich sie durch Suche in den Hilfen und im Netz lösen. Doch bei diesem m. E. einfachen Problem habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf. Auch die Suche hier hat mir nicht weiter geholfen.
Ich möchte aus einem Bild mehrere gleichgroße Ausschnitte als neue Bilder kopieren.
Mit der Schnellmaske klappt es nicht, egal ob ich direkt oder nach invertieren kopiere. Es wird immer das gesamte Ausgangsbild als neues eingefügt.

Wo biege ich falsch ab?
Zuletzt geändert von gimp_eller am Mi 15. Mär 2023, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kopieren gleichgroßer Ausschnitte

Beitrag von Eibauoma »

Anstatt mit Schnellmaske arbeite jeweils mit Rechteckauswahl.
Informiere Dich vorher in den Werkzeugeinstellungen über die möglichen Voreinstellungen für Deine Zwecke. (z.B. fixierte Größe, Hilfslinien ...)
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


gimp_eller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 13:52
Betriebssystem: W10 / Linux

Re: Kopieren gleichgroßer Ausschnitte

Beitrag von gimp_eller »

:daumenhoch:
Vielen herzlichen Dank, klappt super!
:daumen:
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: gelöst: Kopieren gleichgroßer Ausschnitte

Beitrag von Eibauoma »

Hallo gimp_eller,

danke für die Erfolgsmeldung
Viel Spaß weiterhin beim Gimpen :pfeifmaus:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten