Bändchen mit Knoten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Bändchen mit Knoten

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
jetzt bin ich beim 3. Scrapkurs, 1. Aufgabe Perlen viewtopic.php?t=1468.
Ich hab´ also ein Bändchen und Perlen gemacht, die Perlen kopiert, und kopiert, und kopiert...
Alle einzeln auf das Bändchen gesetzt, und da fallen sie jetzt runter. ;-)
Bild

Dann habe ich das Video zum Perlenauffädeln angesehen: Das geht ja prima, den Pfad mit Perlen nachziehen!
Daß die Perlen nicht schön rund sind hab´ ich zu spät gesehen, hab´ die guten gelöscht. :-(
Bild
Das Bändchen wollte ich verknoten, beide Fadenenden zusammen (pfaden ist nicht einfach!), und jetzt sind die Fäden zusammengelaufen.
Wie kann ich das machen, daß die einzelnen Fäden besser sichtbar bleiben, auch wenn sie direkt nebeneinander liegen?
Und noch ´ne Frage: Wie geht das, den Perlenpinsel so zu machen, daß ich jede Farbe nehmen kann?

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bändchen mit Knoten

Beitrag von Gimplyworxs »

Wie geht das, den Perlenpinsel so zu machen, daß ich jede Farbe nehmen kann?
Pinsel, die die Farbe ändern können, werden als Graustufenbild mit weißem Hintergrund gespeichert.
Ob das bei den Perlen gut raus kommt, muss man von Fall zu Fall ausprobieren.

Der Knoten .... müsste meiner Meinung nach aus Teilen erstellt werden, damit es realistisch "übereinander" zu liegen kommt.
Wird halt recht fummelig, wenn die Teile klein sind.
Plastische Wirkung bekommt man rein mit Filter > Dekoration > Rand abschrägen oder evtl. auch mit BumpMap und natürlich mit Schatten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Bändchen mit Knoten

Beitrag von Christine »

Hallo Gimplyworxs,
die Perle als Graustufenbild mit weißem Hintergrund nimmt die Farben auf, ist aber transparent und sieht nicht schön aus.
Bei dem Knoten habe ich´s jetzt erstmal mit einem Faden versucht. Die Form geht schon und etwas rundlich sieht er auch aus.
Dann wollte ich den Knoten so machen, wie bei den verschlungenen Ringen (das hat super funktioniert nach deinem Video!).

Bild

Das funktioniert mit dem Knoten überhaupt nicht!

Bild

Jetzt weiß ich, was Du meinst mit: aus mehreren Teilen und wird fummelig.
Da muß ich noch weiter probieren...

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bändchen mit Knoten

Beitrag von Gimplyworxs »

Das mit dem Knoten kann nicht gehen, solange nicht wirklich Ebenen an den entsprechenden Stellen übereinander liegen.
Es ist so gesehen ja nur ein "Bild". Du müsstest den Knoten nur zur Hälfte malen, dann duplizieren, drehen etc. Dann sollte es sich auch "verschlingen" lassen. Halt an jeder Kreuzung muss wirklich was darunter sein.

Edit:
Habs jetzt mal mit Inkscape skizziert ( da fällt mir sowas leichter):
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Bändchen mit Knoten

Beitrag von Christine »

Ich hatte ja den Knoten verdoppelt. Den ganzen...
Neuer Versuch mit halbem Knoten.
Random Colour, damit man den Faden besser sieht:

Bild

Einfarbig grün, Faden nur durch den Schatten zu erkennen:

Bild

Dann habe ich noch eine Frage zum Pfaden:
Mit Shift stehen die Ärmchen schön gegenüber, aber wenn ich an einem ziehe, wird das andere auch länger.
Gibt es eine Möglichkeit, nur eins länger zu machen, und das andere bleibt trotzdem schön parallel?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bändchen mit Knoten

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier noch mein Knoten mit einem bisschen Inkscape Schatten. Da kommt schon ein "runder" Effekt zustande. Mit GIMP tue ich mich damit deutlich schwerer.
Bild
Den Knoten darfst du gerne verwenden.

Zu deiner Pfad Frage:
Da musst du wohl beim Ziehen schauen, dass du in der Linie bleibst. Ich sehe da gerade nicht, wie man's anders hinbekäme.
Aber vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bändchen mit Knoten

Beitrag von MartinB. »

Habe ich das richtig verstanden? Ihr wollt den linken Zipfel des Knotens belassen wie er ist und den rechten Zipfel verlängern und dabei auf Höhe des linken belassen?

Auf Inkskape funktioniert das indem man das Werkzeug "Pfad-Knotenanfasser" aktiviert (in der Abbildung links, rot eingekreist), den "verschlungenen" Knoten aktiviert und dann per Mauszug die gewünschten Pfad-Knoten auf der rechten Seite markiert. Diese gewählten Pfad-Knoten lassen sich dann schön separat waagerecht per Tastatur mit der Pfeiltaste nach rechts verschieben.
Einzelne Knoten verschieben.jpg
Wenn man das erledigt hat schaut das wie im folgenden SVG dargestellt aus:
Bild

Wäre das, wie du dir das vorstellst, Christine?
Auf Gimp stelle ich mir das schwer vor. Ich fürchte dort geht das nicht. Aber vielleicht weiß ich es einfach nur nicht, weil ich bei Vektorgrafiken vorzugsweise auf Inkscape zurückgreife. ... Das schöne ist ja, dass Gimp am Ende sehr gut mit den Inkscape-SVG-Vektor-Dateien umgehen kann.

Viele Grüße
Martin
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Bändchen mit Knoten

Beitrag von Christine »

Nein Martin, den Zipfel meinte ich nicht! :D
Ich meinte diese Anfasser, Griffe beim Pfadwerkzeug. Beim Anklicken kriegt doch jeder Punkt zwei Ärmchen. Wenn ich an einem Ärmchen ziehe ändert sich ein Teil der Kurve und der Übergang zur anderen Kurve hat einen Knick. Drücke ich Shift beim Ziehen, bewegen sich beide Ärmchen genau in die entgegengesetzte Richtung und der Übergang zwischen den Kurventeilen ist schön rund. Beide Ärmchen werden aber auch gleich lang, und das will ich nicht. In der Gimp-Betriebsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Danke für das ´Knotenangebot´ Gimplyworxs!
Aber es ist ja nicht so, daß ich unbedingt so einen Knoten brauche. Ich will nur lernen, wie man was macht, wenn´s denn geht...

LG Christine
Antworten