Stecknadel drehen funktioniert nicht

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Stecknadel drehen funktioniert nicht

Beitrag von Christine »

Es funktioniert einfach nicht!
Gestern nicht und heute auch nicht.
Also, ich will eine Stecknadel durch´s Paper stecken, wie in Scrapkurs 3. Ich habe drei Teile gemacht, jedes eine eigene Ebene, die Ebenen verkettet, und jetzt will ich die Nadel drehen.
Geht nicht!
Bild
Es dreht sich immer nur ein Teil. Beim Verschieben bleiben aber alle zusammen.
Was mach´ ich falsch?

LG Christine
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Stecknadel drehen funktioniert nicht

Beitrag von Stift »

Hallo,
wenn du auf "Drehen" klickst, drehen sich die anderen Teile der Nadel nicht mit?
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Stecknadel drehen funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei den Werkzeugeinstellungen gibt es einen Punkt "Vorschau verknüpfter Objekte".
Ist der bei dir an?
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Stecknadel drehen funktioniert nicht

Beitrag von Christine »

Nee, war nicht an.
Jetzt funktioniert´s!

:dank:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Stecknadel drehen funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Prima.
Normal ist das auch nur ein Problem der Vorschau. Wenn man's ausführt, geht's dann doch.
Aber irritierend ist es schon, wenn's nicht alles anzeigt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Stecknadel drehen funktioniert nicht

Beitrag von MartinB. »

Das Bemerkenswerte ist, dass es vorher auch schon funktioniert hätte, wenn du es nur einmal mit "Return" bestätigt hättest. Aber die fehlende Vorschau hatte mich auch lange in die Irre geführt. ... :mrgreen:
Auch bemerkenswert: Jedes Transformationswerkzeug, also drehen, skalieren, etc. hat eine eigene Vorschaueinstellung. Sehr interessant. ... ;)

Edit: Ich sehe gerade Gimplyworxs war auch in diesem Punkt schneller als ich. :)
Antworten