Auswahl nach Pfad

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von Christine »

Danke, jetzt hab´ ich´s!
Ich muß auf diesen blauen Kringel rechtsklicken und kann dann mit Gimp die svg öffnen.
svg öffnen.jpg
Ok, wieder was gelernt.

Aber das, was ich eigentlich wollte, ist das ja auch nicht. Nämlich nur eine Pfadlinie, mit der ich meine gemalten Linien etwas hübscher zurecht ziehen kann.
Wahrscheinlich müsste ich den ganzen Schmetterling selbst pfaden, aber das sind ganz schön viele Linien...

Achso, mein Standard-Browser ist Firefox. Ich versteh´ gar nicht, warum das jetzt mit Edge ankam.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Christine,
mit einem älteren Script kannst Du Deinen gemalten Schmetterling recht einfach verchromen, auch zusätzlich umfärben (z.B. mit Ebenenmodus)

Bild

Bild




Das Chrome-logo-Script kannst Du hier als zip-Datei laden:
https://www.web-zelios-program.info/mys ... go.scm.zip
Entpacke die scm-Datei in den persönlichen Scriptordner, starte Gimp neu.
Male den Buchstaben oder ein Logo mit Gimp. Aufgerufen wird das Script über Filter - Alpha als Logo - Chrome ...
Frage einfach, wenn etwas unklar ist.

Hast Du in Deiner Galerie gesehen, dass Du selbst einen Ordner für SVG-Dateien anlegen kannst?
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von Christine »

Danke Eibauoma!
Verchromt und ´verglast´ habe ich gerade fertig:
Kaisermantel Tiffany.jpg
LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von Gimplyworxs »

Der kann sich sehen lassen :daumenhoch:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von Eibauoma »

Der kann sich sehen lassen
Das finde ich auch :pfeifmaus:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von Stift »

Der verchromte Schmetterling ist klasse geworden! :clap:
Achso, mein Standard-Browser ist Firefox. Ich versteh´ gar nicht, warum das jetzt mit Edge ankam.
In Windows Einstellungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" kannst du nach Wunsch ein vorhandenes Programm oder auch deinen Browser Firefox als Standard, zum Öffnen deiner SVG-Datei, definieren.

win-10-03.png
Standard-Apps-Win10-01.png
Standard-Apps-nach-Dateityp-auswaehlen-02.png
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von Christine »

Vielen Dank, schön, daß er Euch gefällt!
Und Stift, da hast Du mich in eine Gegend von meinem Computer geschickt, wo ich noch nicht war.
Ich habe Gimp eingestellt zum öffnen von svg-Dateien, und dann sofort ausprobiert:
Schmetterlingsmücke svg.jpg
Funktioniert!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von MartinB. »

@Christine: Toll, dein Schmetterling! Ich bin immer wieder überrascht, was ihr hier für schöne Sachen mit Gimp macht. :daumenhoch: :guck:

@Stift: Ich war vorhin auch schon dran, Christine ein paar Screenshots in einer Nachricht zusammenzustellen, um zu erklären wie man Dateiformate mit Computeranwendungen verknüpft. Das Interessante ist, dass ich es bisher anders gemacht habe als du. Aber dein Weg gefällt mir gut. Das merke ich mir! Insofern ist so ein Austausch doch immer interessant. :)
Am Anfang dachte ich ja, als immer vom Edge die Rede war, Christine will sich von einer Internetseite, die sie im Edge betrachtet etwas abspeichern. Dabei hatte nur das freche Windows seinen Edge als Dateiverknüpfung für SVG voreingestellt. So etwas macht Windows ja gerne, solange man sich noch nicht selbst anderweitig entschieden hat. ;)
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von Stift »

Ja, man kann auch Standardprogramme im Windows-Explorer festlegen, über "Öffnen mit..." dann "Weitere Apps" dann "Andere App auf diesem PC suchen". Dann ein Häkchen setzen bei "Immer diese App zum Öffnen von ... Dateien verwenden".
Ich dachte aber, dass der Weg, den ich beschrieben habe, einfacher ist. ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Auswahl nach Pfad

Beitrag von MartinB. »

Ganz genauso ist es! :mrgreen: :daumenhoch:
Antworten