nummerierte Kreise

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
AndyO
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 10:27
Betriebssystem: Win10

nummerierte Kreise

Beitrag von AndyO »

Hallo Forum,
bei der Einarbeitung in GIMP habe ich die Herausforderung, einen Stadtplan mit nummerierten Kreisen zu beschriften. Vergleichbar wie in dem angehängten Beispiel.
Dabei stellt sich für mich die Frage, ob es
1. nur die Ochsentour gibt (35 Kreise erstellen und individuell mit Zahlen beschriften) oder ob es eine einfachere Variante gibt
2. weil die Kreise später veränderbar sein müssen, müssen diese auf einem eigenen Layer / Ebene platziert werden. ==> für jeden Kreis ein eigener Layer?

Ich freue mich über eure Tipps, wie ihr so was handhabt oder über einen Link, wo das beschrieben ist.
Grüße
AndyO
Dateianhänge
beispiel.JPG
Zuletzt geändert von AndyO am Sa 8. Apr 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: nummerierte Kreise

Beitrag von Gimplyworxs »

Mir ist da nichts Praktisches in GIMP bekannt.
Ich nehme für sowas gerne meine Screenshot-Anwendung, aber dann habe ich natürlich am Ende keine Ebenen, die ich verändern kann. Scheidet also aus.
Am praktikabelsten scheint mir zu sein, mal nach ner Schriftart oder Cliparts zu suchen. Stichwort "Circled Numbers" oder so.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten