Grafik so bearbeiten, dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text) gut lesen kann!?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Grafik so bearbeiten, dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text) gut lesen kann!?

Beitrag von 14km »

hallo und guten Morgen liebe Gimp-experten

was muss ich machen wenn ich eine Grafik so speichern will dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text gut lesen kann!?


Ich hab derlei Fragen öfter - und heut stoße ich mal wieder da drauf. Also das untenstehende -das soll via Whatsapp verschickt werden - und da sollte
man den Text moeglichst gut lesen koennen.
aus_dem_vortragsprogramm__1.png
Wie Vorgehen - wie u. in welcher Grund-Größe das dann anlegen - die Grafik - freue mich auf einen Tipp.

ps hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdücken - und sagen was ich beabsichtige und bezwecke

Vg 14 km
Zuletzt geändert von 14km am Mi 10. Mai 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Grafik so speichern will dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text gut lesen kann!?

Beitrag von MartinB. »

Hallo 14km,

Bildgröße und Auflösung sind ausreichend um grundsätzlich lesbar zu sein. Wäre die Datei extrem groß würde sie von WhatsApp beim Versand automatisch etwas reduziert.

Das Problem bei deinem Bild ist in erster Linie, dass die helleren Grautöne farblich sehr schwach und damit schlecht lesbar sind.
Ich habe bei deinem Bild einfach mal in einem ersten Schritt über "Farbe/automatisch/Weißabgleich" einen Weißabgleich vorgenommen
und dann das Ganze mit "Filter/verbessern/Schärfen (unscharf maskieren)" weiter verstärkt. Einfach mal wegen der Schärfe mit dem Amount-Regler spielen. Wenn du im Schärfen-Dialogfeld unten die Vorschau aktiviert hast, siehst du ja, was das mit deinem Bild macht. Bei einem zu hohen Wert (Amount) werden Bilder meist unnatürlich und körnig. Dein Bild konnte diesbezüglich aber einiges vertragen. Ich hänge dir das Ergebnis einfach mal unten als Datei rein. Das hat schon deutlich mehr Kraft als dein Ursprungsbild.

Das Schärfen war in unserem Beipiel viel wichtiger als der Weißabgleich. Aber es konnte nicht schaden beides zu machen. ;)
Zusätzlich könnte man noch über Farben den Kontrast oder die Schwarzwerte anpassen. Aber das scheint mir in deinem Beispiel nicht nötig zu sein.

Gruß Martin
Schrift geschärft.png
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Grafik so speichern will dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text gut lesen kann!?

Beitrag von Stift »

Hallo!
was muss ich machen wenn ich eine Grafik so speichern will dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text gut lesen kann!?
Die Frage wäre...
Wie ist die Grafik erstellt worden und mit welchem Programm? Oder war es nur ein Screenshot?
Für eine "Weitergabe" wäre eine PDF-Datei grundsätzlich von Vorteil.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Grafik so speichern will dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text gut lesen kann!?

Beitrag von MartinB. »

... Auf PDF bin ich gar nicht eingestiegen, weil nach einer Grafik gefragt wurde. Auch kann es sein, dass man bei WhatsApp lieber auf eine Grafikdatei zurückgreift, da man diese dann im Unterschied zum PDF direkt in WhatsApp auf dem Smartphone betrachten kann. Für den PC wäre mir ein PDF sicherlich lieber.

@14km: Falls tatsächlich ein PDF für dich interessant wäre, weißt du vielleicht, dass man mit Gimp jedes Bild über "Datei/exportieren" auch zum PDF umwandeln kann. Ich habe das untenstehend als kleinen Sevice für dich gemacht. :)
Aber vielleicht kann deine Computeranwendung mit dem du das Vortragsprogramm erstellt hast ja auch selbst PDFs generieren. Das hätte wahrscheinlich Vorteile gegenüber einem Screenshot.

Schrift geschärft.pdf
(381.95 KiB) 32-mal heruntergeladen
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Grafik so bearbeiten, dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text) gut lesen kann!?

Beitrag von 14km »

hallo MartinB, hallo Stift , :D

vorweg - ihr seid einfach überragend - und dieses Forum ist spitze. Eure vielen Ideen, wie man hier vorgehen kann - sie sind super!

Ich finde die Ideen zu den Farben sehr hlfreich
Das Problem bei deinem Bild ist in erster Linie, dass die helleren Grautöne farblich sehr schwach und damit schlecht lesbar sind.
Ich habe bei deinem Bild einfach mal in einem ersten Schritt über "Farbe/automatisch/Weißabgleich" einen Weißabgleich vorgenommen
und dann das Ganze mit "Filter/verbessern/Schärfen (unscharf maskieren)" weiter verstärkt. Einfach mal wegen der Schärfe mit dem Amount-Regler spielen. Wenn du im Schärfen-Dialogfeld unten die Vorschau aktiviert hast, siehst du ja, was das mit deinem Bild macht. Bei einem zu hohen Wert (Amount) werden Bilder meist unnatürlich und körnig. Dein Bild konnte diesbezüglich aber einiges vertragen. Ich hänge dir das Ergebnis einfach mal unten als Datei rein. Das hat schon deutlich mehr Kraft als dein Ursprungsbild.
Daran hab ich nicht gedacht - aber das hilft weiter. :daumenhoch:

Ferne natürlich auch die Formatierung ins PDF - es soll am Ende via Whatsapp u. auch als Anhang einer Mail rausgehen. Da kommt PDF dann über kurz oder Lang wohl ins Spiel - und macht das Ganze schon viel besser lesbar.

Geradezu überragend ist deine Hilfe Martin - mal wieder und ich bin ganz platt..und iwie beschenkt - denn nun kann ich weiterarbieten. :D :)

vielen vielen Dank! Ich kann Euer Forum unbedingt weiterempfehlen.

Euch allen einen schönen Tag -

Viele Grüße
14km :)
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Grafik so speichern will dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text gut lesen kann!?

Beitrag von Stift »

MartinB. hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:41 Aber vielleicht kann deine Computeranwendung mit dem du das Vortragsprogramm erstellt hast ja auch selbst PDFs generieren. Das hätte wahrscheinlich Vorteile gegenüber einem Screenshot.
So habe ich es auch gemeint... es wäre auch die bessere Wahl... ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Grafik so bearbeiten, dass man sie (bzw. den darin enthaltenen Text) gut lesen kann!?

Beitrag von Stift »

Melde mich noch einmal...

@ 14km:
ich nehme mal an, dass du deine Grafik als Screenshot von einer Homepage gemacht hast. Ist eigentlich auch nicht verkehrt.
Falls Du eine PDF-Datei per E-Mail oder WhatsApp am Smartphone versenden möchtest, wäre es auch ohne "Gimp-Umweg" schnell erledigt.

In Firefox für Android könntest du z.B. Webseiten als PDF-Dateien speichern, um bequem von deinem Downloads-Ordner darauf zugreifen und weiterleiten. Die PDF-Qualität ist dann hervorragend und nicht mit einem Screenshot zu vergleichen.
https://support.mozilla.org/de/kb/webse ... -speichern
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten