Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Stift »

Danke Gimplyworxs!

Bei meinem "GIMP 2.10.32" tritt der Fehler nicht auf. Welche Gimp Versionen sind betroffen?

Nachtrag:
nachdem ich mein Gimp auf die Version "GIMP 2.10.34" aktualisiert habe, läuft immer noch alles bestens!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei mir funktioniert es auch.
Laut Bugreport ist es erstmals für GIMP 2.10.20 gemeldet worden, scheint aber immer noch nicht behoben zu sein.
Betroffen sind Linux Systeme, MacOS und Win.
Könnte es ein Problem bei sehr großen Bildern sein? Der erste Bericht zeigt ein Bild von >5000px x >3000px.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Stift »

Habe gerade eine "GIMPPortable_2.10.34.paf.exe" Version auf dem Rechner installiert, ein Foto mit "5360 × 3012 Pixel" geöffnet und auch bearbeitet.
Es gab keine Probleme, weder mit der portablen 2.10.34 Gimp-Version, noch mit der Bildgröße von "5360 × 3012 Pixel".

Auch auf dem USB-Stick lief GIMP-Portable bei mir rund.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten