Metadaten verschwinden nach speichern

Hier geht es um die Bearbeitung deiner Fotos im RAW-Format
Antworten
arthuro
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/arthuro
Betriebssystem: Linux
Kontaktdaten:

Metadaten verschwinden nach speichern

Beitrag von arthuro »

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Bearbeitung von .tif-Dateien.
Meine Fotos bearbeite ich i.R. zuerst in Darktable und speicher sie dann als .tif-Datei ab. Abschließend gehe ich dann auf Gimp und speicher sie wieder als .tif-Datei ab.
Allerdings kann ich diese .tif-Datei nicht mehr in Darktable hochladen. Es kommt immer die Meldung, dass er das Kameramodell nicht erkennt. Ich habe dann in Gimp die Metadaten von beiden Fotodateien vor und nach dem Abspeichern überprüft und habe festgestellt, dass nach der Bearbeitung und dem Abspeichern ein Großteil der Metadaten verschwunden sind.
Dies gilt nur bei .tif-Dateien. Bei JPG habe ich keine Probleme.
Grüße. Ernst
Antworten