Wie erreicht man KünstlerInnen, um ein Logos für Freie Software zu entwerfen?

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
buhtz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 13:44
Betriebssystem: Debian GNU/Linux

Wie erreicht man KünstlerInnen, um ein Logos für Freie Software zu entwerfen?

Beitrag von buhtz »

Hallo Zusammen,
ich bin kein Künstler und/oder Grafiker.

Ich Mitglied im maintainer team einer Freien Software mit Namen Back In Time, eine rsync-basierte Backup Software. Alles Arbeit im Projekt geschieht ehrenamtlich, niemand wird bezahlt und es steht auch kein Unternehmen dahinter. Es gibt nicht einmal ein Spendenkonto.

Ich habe mich gefragt, wie man KünstlerInnen für so ein Projekt interessieren kann. Wir brauchen kein vollständiges Icon-Set, sondern "nur" ein Logo, obgleich uns klar ist, dass auch so ein Logo eine Menge Arbeit ist. Wie kommt an an die Leute ran? Welche Communities (Foren?) sollte ich ansprechen?

Neben Inkscape ist Gimp das einzige freie Software Projekt aus diesem Themenbereich. Daher versuche ich es hier für den Einstieg.

Es geht bei diesem Post also weniger, um das konkrete Logo, sondern erst einmal darum, wie man an die passende Community herankommt.

Danke für eure Hinweise und das ihr euch die Zeit genommen habt, dass hier zu lesen.

Christian
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Wie erreicht man KünstlerInnen, um ein Logos für Freie Software zu entwerfen?

Beitrag von MartinB. »

Hallo Christian,

mit Gimp und Inkscape hast du eigentlich schon die richtigen Anwendungen benannt. Eventuell ginge auch Krita, das respektable Vektor- und gute Zeichen- und Malfunktionen beinhaltet.

Ich staune immer wieder, welch tollen, kreativen Effekte mit Gimp geschaffen werden. Eventuell bekommst du also hierzu noch in diesem Faden gute Anworten. In Sachen einfaches Logo-Designs bzw. klassisches Grafik-Design, sehe ich deine Aufgabenstellung allerdings noch mehr bei Inkscape. Dort arbeitet man ja auch gerne einfachen, glasklaren, prägnanten Formen, wie man sie gerne bei Logos sieht. Falls du möchtest, könntest du deine Frage auch zusätzlich in diesem deutschsprachigen Inkscape-Forumstellen: https://inkscape.org/forums/Deutsch/ stellen.
Dort findest du darüber hinaus auch die englischsprachige Ruprik des Forums, wo eine deutlich höhere Anzahl von Usern erreichbar sind.
Eventuell könntest du noch einen kurzen Hinweis zu eurer Software geben. Dann wissen die Leute gleich in welche Richtung es geht. Backup-Programm speziell für Linux?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wie erreicht man KünstlerInnen, um ein Logos für Freie Software zu entwerfen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich würde auch zu Inkscape tendieren.
Vektorgrafiken haben halt den Vorteil, dass sie verlustlos beliebig skalierbar sind.
Wie @MartinB. schon schrieb: das Inkscape Forum als Anlaufstelle, könnte man mal probieren.

Hat dein / euer Projekt schon eine Social Media Präsenz?
Dann könnte man dort mal in die Community fragen, ob vielleicht jemand darunter wäre, der sowas machen kann.

Evtl. auf Reddit fragen? (Da sind zumindest viele Leute unterwegs)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten