Freistellen oncemore...

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Freistellen oncemore...

Beitrag von 14km »

[*]hallo liebe community


ich bin mal wieder am Thema Freistellen: oncemore... again .


ich versuche den koffer "freigestellt" zu bekommen, sodass nur er sichtbar ist - nicht aber das Gras das im Grunde im Moment eher stört.

ich bin grad die Tools durchgegangen - und auch die Threads - aber ich versuchs nun nochmals...
_einzelkoffer_freigestellt_.png
update: es sollte so gehen dass ich die Bildpunkte nach ähnlicher Farbe auswähle - also mit etwa diesem tool und "Verfahrensschritt arbeite"


update 2: hab nochwas gefunden: und zwar hier:

Bild freistellen mit GIMP
Öffnen Sie das Bild in GIMP und wählen Sie links in der Werkzeugleiste die „Magnetische Schere“.
Klicken Sie eine Stelle zwischen Hintergrund und freizustellendem Objekt, um einen Punkt zu setzen. ...
Stellen Sie das Element frei, indem Sie die Eingabetaste drücken.
hmm - magnetische Schere - auch cool. Müsst ich mal ausprobieren..


hier eine Versuch .- wenn ich das im oben beschriebenen Schritt - einfach markiere- dann kommt gewissermaßen das hier raus:
koffer_freigestellt_.png

ich muss noch weiter ausprobieren. Werde mich später nochmals melden.


update3 - ein weiterer Versuch - das mit dem "Verwandte-Farben" tool zu versuchen.
koffer_freistell_Versuch_2.jpg
MartinB.
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Freistellen oncemore...

Beitrag von MartinB. »

Hallo 14km,
prima, dass du schon einige Versuche selbst unternommen hast.
Wie immer gibt es bei Gimp eine Reihe von Möglichkeiten. Allzu schwer ist eine Freistellung in deinem Falle nicht, da der Koffer recht einfache Umrisse hat.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Als erstes gehe ins Ebenendialogfenster klicke mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wähle im Kontextmenü falls noch nicht vorhanden den Befehl "Alphakanal hinzufügen". Falls der Alphakanal schon bei deinem Bild besteht, ist dieser Befehl im Dialogfeld ausgegraut. Einen Alphakanal brauchst du, damit bei irgendwelchen Löschungen im Bild kein weißer oder farbiger Hintergrund zurückbleibt, sondern ein transparenter.
Nun verwende einfach das Auswahl-Lasso um die Kofferumrisse nachzubilden. Dabei solltest du die Maus nicht einfach bei gedrückter Maustaste ziehen - das ergäbe eine Freihandlinie - sondern Punkt für Punkt durch Mausklicks die Außenpunkte des Koffers nachstellen. Diese Punkte werden automatisch durch Geraden verbunden. Dort wo der Koffer gerade Außenkanten hat, brauchst du daher nur wenige Punkte. Dort wo der Koffer runder ist, erstellst du mehr Punkte. Falls du dich vertust kannst du auch mit der "Rückgängig/Rückwärts"-Taste, ganz rechts bei der oberen Zahlenreihe der Tastatur, Einzelschritte rückgängig machen.
Sobald sich deine Lassoform in sich schließt - also der Endpunkt auf den Anfangspunkt trifft - drückst du auf "Return" und die Auswahl steht.
Wenn du jetzt auf "Löschen" oder "Ausschneiden" gingest, würde der Koffer verschwinden. Daher gehst du lieber vorab auf den Menüpunkt "Auswahl/konvertieren". Und nun kannst du den Hintergrund weglöschen. (Alternativ kannst du aber auch den Hintergrund ausschneiden und auf einer anderen Ebene einfügen und diese dann unsichtbar machen. So bleibt sie dir beim Abspeichern der Gimp-Datei erhalten und übrig bleibt nur der Koffer. Ihn kannst du freigestellt als JPG exportieren oder auch wiederum auswählen und in ein anderes Bild oder in anderen Dateien einfügen, ganz wie du willst. Viel Erfolg!

Eine ziemlich elegante Möglichkeit der Freistellung geht bei bestehendem Ebenen-Alphakanal auch über eine sogenannte Ebenenmaske. Aber ich glaube für den Anfang ist der obige Lösungsweg einfacher zu handhaben.

Viele Grüße
Martin

P.S. Die Sache mit den verwandten Farben, die du angetestet hattest, funktioniert, wenn sich Vordergrund und Hintergrund farblich komplett klar voneinander unterscheiden. Dann kann das gut gelingen, insbesondere, indem man durch den Schwellwertregler das gewünschte Farbspektrum testweise erweitert oder eingrenzt. In deinem Falle funktioniert das nicht so gut, da sowohl Vordergrund als auch Hintergrund ähnliche, helle Lichtreflexe beinhalten. Da stößt du auf Grenzen und erwischt niemals vollständig den Koffer.
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Freistellen oncemore...

Beitrag von 14km »

CC0
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist als gemeinfrei lizenziert.
Hallo Martin,


vielen Dank für Deine Erläuterung zum Vorgang. Der Apphakanal, das Auswahllasso - das ist alles sehr sehr einleuchtend und super-hilfreich.

ich hab den Koffer nun fast ganz freigestellt - sieht man mal vom Griff ab. Dort muss ich noch nacharbieten.

ABer - wie ich diesen solchermaßen behandelten - und freigestellten Koffer nun weiter bearbeite ist mir nicht ganz klar.
ich hab die Auswahl "invertiert" - m.a.w. so wie du das glaub ich gemeint hast. Das sichtert mir dann - im weiteren Schritt die Kofferfläche oder besser gesagt den Koffer als Gegenstand.

Nur ich schaff das nicht auf Anhieb den dann in eine anderes Bild ( bzw. auf einen Transparenten Hintzrergrund den ich in einem neuen Bild (einer neuen Bearbeitungseinheit herstelle ) einzufügen.

Hat dies ggf. mit einer "schwebenden" Auswahl zu tun!?
koffer_freigestellt__und_nun_wie_weiter.jpg
ich werde nun noch einiges ausprobieren. Denn im Grunde bin ich ja m.E. schon ziemlich nah dran.

Dir vielen Dank fürs Erkläutern, fürs Ermutigen und für deine - wie immer tollen Tipps - die sehr auf den Punkt sind - und immer hilfreich.

VG 14km


update: finally got there - nun hat es doch geklappt und ich kommte den Koffer in ein andreres Bild moniteren
vielen vielen Dank!! VG

14.kom
MartinB.
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Freistellen oncemore...

Beitrag von MartinB. »

14km hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 00:40 ... nun hat es doch geklappt und ich kommte den Koffer in ein andreres Bild moniteren
vielen vielen Dank!! VG

14.kom
Prima, dass alles geklappt hat, 14 km! Also hast du wohl den freigestellten Koffer im Gimp-Dokument ausgewählt, kopiert und dann in ein anderes Bild eingefügt. Sehr gut!

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn du ein freigestelltes Motiv öfters verwenden möchtest, weil du es vielleicht immer wieder irgendwo einbauen möchtest, und du willst dir das Ding nicht als Gimp-Datei aufbewahren, speichere es gerne als PNG ab. Das von uns oft verwendete JPEG-Format kennt keine Transparenzen. Ein JPG hätte um deinen freigestellten Koffer herum einen weißen Hintergrund gebaut. Das PNG-Bilddatenformat kennt Transparenzen und hätte hinter deinem Koffer keinen Hintergrund. ...

Gruß Martin
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Freistellen oncemore...

Beitrag von 14km »

hi Martin

nochmals vielen vielen Dank für Deine tollen Tipps - deine Ideen und die wirklich superhilfreichen Ermutigungen - jeweils Dinge anzupacken und selbst Schritte zu machen. Das ist wirklich klasse und du bist hier mit deinen Freunden auf Gimp wirklich so was wie eine allererste Adresse für alle Grafik_Dinge.

Vielen vielen Dank für alles.


Dir ein tolles Wochenende,

14 km ;)

btw. bin grad dabei mir zu überlegen wie ich mit einem Tool bei dem man dann an einer schlichten Grafik online (kollaborativ) arbeitet - wie man hier z.B. mit Penpot (oder Figma- das ist allerdings nicht open-source) einsteigen kann. Hab eine entsprechende Frage mal im offtopic gepackt. Vllt hat hier jemand von Euch einen Tipp - für einen Einstieger in dieser Toolklasse - Und ja: ich will wirlich nur die allereinfachsten Dinge machen - mich interessiert, wie ich dort (also z.B. in Penpot) eine Grafik mit anderen teilen kann - bzw. andere auf dem Workspace Kommentieren können!? .. ganz schlicht halt.. ;)
Antworten