2.10 Werkzeugkasten ziemlich leer

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Krischu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:58
Betriebssystem: macOS

2.10 Werkzeugkasten ziemlich leer

Beitrag von Krischu »

Bin neu hier und habe mich gerade registriert. Wenigstens noch eine Plattform in D, die sich mit Gimp befaßt. Danke dafür.

Rufe gerade nach einiger Zeit Gimp 2.10 auf meinem Mac auf und stelle fest, daß ungefähr die Hälfte des Werkeugkasteninhalts fehlt.
Farbeimer z.B.. Wie kann ich das reparieren?
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: 2.10 Werkzeugkasten ziemlich leer

Beitrag von MartinB. »

Hallo Krischu, willkommen im Forum!

Schaue mal über "Bearbeiten / Einstellungen / Oberfläche / Werkzeugkasten" ob dort "Werkzeuggruppen verwenden" aktiviert ist. Dann würde man nicht mehr alle Werkzeuge sehen. Allerdings würde Gimp, immer wenn man in den Werkzeugkasten klickt, die jeweilige Gruppe anzeigen.

Ebenfalls unter "Bearbeiten / Einstellungen / Oberfläche / Werkzeugkasten" kann man via "Konfiguration der Werkzeuge" im Einzelnen wählen, welche Werkzeuge angezeigt werden sollen. Allerdings schalten die sich normalerweise ja nicht von alleine aus. Vielleicht hast du ja da in der Vergangenheit mal aus Versehen etwas deaktiviert.

Viele Grüße
Martin
Krischu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:58
Betriebssystem: macOS

Re: 2.10 Werkzeugkasten ziemlich leer

Beitrag von Krischu »

Danke. Habe u.r. auf "Die Ordnung und Sichtbarkeit der Werkzeuge wiederherstellen" geklickt und die Gruppen waren alle wieder da.
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: 2.10 Werkzeugkasten ziemlich leer

Beitrag von MartinB. »

Prima, dass es so eine einfache, schnelle Lösung gegeben hat. Denn mit jedem fehlenden Werkzeug reduziert sich doch irgendwie sehr deutlich der Spaß. :mrgreen: :daumenhoch:
Antworten