Vorstellung

Bist du neu in der Werkstatt und möchtest dich vorstellen, dann ist hier der richtige Platz dafür.
Antworten
Werner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 20:34
Betriebssystem: Win10 und Linux

Vorstellung

Beitrag von Werner »

Hallo Leute, bin auch neu hier.

Mir scheint, daß hier nicht viel Betrieb ist. Kann mich aber täuschen.
Ich bin auf der Suche nach einem GIMP-Forum mit viel Erfahrungsspektrum, ob die Sprache englisch oder Deutsch ist, ist mir egal, kann beides...

Generell bin ich in der Regel auf der Suche nach einer Problemlösung, wenn ich mit GIMP was mache und wüßte gerne, ob das mit GIMP geht oder was anderes vorher wie gemacht werden muß, damit GIMP die Daten weiter verarbeiten kann, um das Problem zu lösen, oder ob Gimp dazu ungeeignet ist und was an dessen Stelle besser nutzbar wäre.

Soweit ich das bisher gesehen habe, geht es hier um irgendwelche Foto-Wettbewerbe, da wäre ich dann wohl falsch hier.

Werde mal ein erstes Schwerpunktthema starten, mal schauen, was an Antworten so kommt.

LG, Werner
Gimp lernen im "learning by doing"-Modus, Problem orientiert. Hab leider gesundheitlich bedingt wenig Zeit, das Handbuch zu lesen oder gar GIMP von Anfang an neu zu erlernen.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 494
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Vorstellung

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Werner.
Erst einmal herzlich willkommen.
Ein "Gimp-Forum" mit einer älteren Tradition und breiterm Wissen wirst Du in deutsch wohl kaum finden.
Und Gimp ist ein mächtig breites Programm.
Hier im Forum kannst Du zu allen Problemen Hilfe finden.
Um in Gimp an die Programmgrenzen zu kommen wirst Du manche Lernhürde überklettern müssen.
Andere sehr gute, aber auch sehr teure Programme haben mehr Automatiken, aber unter dem Strich auch nicht viel mehr Endbesserkönnen.
Die Frage ist auch, was suchst Du denn?
Bist Du mehr der Fotografiere oder mehr der Bearbeiter von Bildern?
Mein Schwerpunkt liegt z,B, in der Motivsuche. Die Bildbearbeitung ist für mich etwas ungeliebt aber es gehört bei mir zu jedem Bild.
Also schau Dich hier erstmal um und such Dir dann Deinen Weg.
Du benötigst noch einen RAW-Entwickler wie Darktable, der genial zu Gimp passt, dann hast Du alles was Du benötigst um Meisterbilde zu erzeugen.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 877
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Vorstellung

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

herzlich willkommen, Werner!
:kaffee: :sekt: :daumenhoch:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Antworten