Schlagschattenfilter funktioniert nicht (mehr)

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
DC_Slade
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:53
Betriebssystem: Windows 10

Schlagschattenfilter funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von DC_Slade »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hier auf Expertise hoffe.
Ich habe ein Problem mit dem Schlagschattenfilter in GIMP. Bei meinem aktuellen Projekt kann ich den Filter nicht mehr verwenden, bzw. sehe ich zumindest kein Ergebnis. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, funktioniert der Filter problemlos, also schließe ich daraus, dass es an einer Einstellung des Projekts liegt. Ich habe dann noch andere Filter probiert und dabei festgestellt, dass auch alle anderen Filter nicht angezeigt werden.

Ich habe bereits die folgenden Schritte versucht, um das Problem zu lösen:

Deckkraft der Ebene überprüft
Alphakanal der Ebene überprüft
Einstellungen des Schlagschattenfilters überprüft
Projekt geschlossen und neu geöffnet
GIMP neu installiert

Trotzdem funktionieren die Filter nicht. Wenn ich ein neues Projekt anlege, funktionieren alle Filter btw. Ich möchte aber ungerne das laufende Projekt übertragen, weil das doch sehr aufwendig wäre. (Außer es gibt einen schnellen Weg, den ich nicht kenne)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Dennis
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schlagschattenfilter funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Eibauoma »

Je nach Programm-Version hatte Gimp unterschiedliche Schlagschattenfilter. Für viele Zwecke war der veraltete Schlagschattenfilter gut verwendber, womit der schatten auf einer neuen transparenten Ebene lag. Dazu konnte man sich in vergangenen Gimpversionen das Scipt in den persönlinchen Scriptordner kopieren. Melde Dich, falls Du dazu weitere Hilfe brauchst.

Der neueste Schlagschattenfilter mit ausführlichem Dialogfeld ergibt den Schatten auf gleicher Ebene.
Installiere am besten gleich die neueste Gimpversion GIMP 2.10.34 (Revision 2) - von dieser Seite
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


DC_Slade
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:53
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schlagschattenfilter funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von DC_Slade »

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber... inwiefern soll mir das nun weiterhelfen? :think:
Wie beschrieben habe ich natürlich die von dir erwähnte neueste Version von Gimp installiert und auch wie beschrieben funktionieren weder der neue noch der alte Schlagschattenfilter bei dem Projekt - bei anderen Projekten oder bei einem ganz neuen Projekt hingegen schon. Welche Einstellungen an dem Projekt könnte ich aus Verstehen verstellt haben?
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schlagschattenfilter funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Eibauoma »

Das genannte Projekt kenne ich nicht - hast Du auf eine ältere XCF-Datei zugegriffen?
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schlagschattenfilter funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Gimplyworxs »

Gallo DC_Slade,
Könnte es sein, dass eine winzige Auswahl besteht, die du nicht wirklich gleich siehst?
Gehe doch mal zu "Auswahl > Nichts" und versuche es dann.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten