Spielerei für Scrapper

Benutzeravatar
ava
Beiträge: 654
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Hallo Gimplyworxs,
schön, dass du schaust. Zu der Sache mit dem Muster in der Schrift hat mir das natürlich jetzt keine Ruhe gelassen. Hier ist nun die Variante ohne Muster.
Mit lieben Grüßen
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von MartinB. »

Viel besser, Ava! Priorität Nr. 1: Eine Schrift sollte gut lesbar sein! :daumenhoch:
Ich hatte gestern das gleiche Thema. Es wurden im Heimkino zwei tolle, selbst gemachte Filme gezeigt. Beim ersten Film war das Schriftbild der Einblendungen außergewöhnlich. Das war mit Bedacht, liebevoll gemacht. Aber es war unruhig und etwas mühsam lesbar. Beim zweiten Film waren die Texte einfach gestaltet und besser lesbar. Das war viel angenehmer.

Die Lichtreflexe deiner neuen Schrift runden ab, lenken aber nicht ab.
Hinzu kommt noch ein zweiter Punkt. Im grafischen Bereich hat man i. d. R. bei Bildern gerne einen sogenannten Schwerpunkt. Er gibt dem Bild Stabilität und dem Auge des Betrachters einen Halt. Das empfinden wir als angenehm. Eine Vielzahl von Details ohne Schwerpunkt sind zwar eventuell interessant, aber auf nicht ganz angenehme Art unruhig. Die Aufmerksamkeit des Betrachters zerstreut sich.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 654
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Danke Martin für dein Feedback. Das mit dem Muster in der Schrift war gut gemeint, und es wäre mir auch nicht direkt aufgefallen, dass das Ganze nicht so gut lesbar ist. Aber jetzt finde ich es auch wesentlich besser. Schön, dass ihr beide geantwortet habt, und mir die Möglichkeit aufgezeigt habt, es besser zu machen.

LG
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2783
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

Mir gefällt das auch besser so.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 654
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Wenn da auch leider keiner mehr mitscrappt, habe ich trotzdem vor, die ganze Scrap-Serie nachzubasteln.
Hier kommt mein nächstes Werk.
LG ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von MartinB. »

Hier ist es wie beim Sport. Typischerweise gibt es Aktive und Zuschauer. Ist doch prima!
Ich schaue mir deine Werke immer sehr gerne und aufmerksam an. :daumenhoch:

Da ich Gimp jedoch selbst meist für Bildbearbeitung bzw. -retusche und Fotomontage verwende, staune ich immer Bauklötze, was du hier immer so treibst. :mrgreen: :clap:
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Wenn da auch leider keiner mehr mitscrappt, habe ich trotzdem vor, die ganze Scrap-Serie nachzubasteln.
Das ehrt Dich!
Ich habe zur Zeit eine etwas angespannte Situation und die Fotobearbeitung liegt mir mehr, wobei der "Fotosommer" auch ohne nennenswerte Beiträge an mir vorbeigezogen ist.
Besserung ist in Sicht und ich werde in absehbarer Zeit sicherlich wieder etwas scrappen, da man damit ja, wie wir wissen, sehr viel lernen kann.
Bild Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 654
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Vielen Dank lieber Martin für deine Antwort. Es tut echt gut, wenn da wenigstens mal einer guckt.
LG ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 654
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Auch dir, lieber Enzo, vielen Dank. Würde mich total freuen, wenn du wieder mit dem Scrappen anfangen würdest.
LG ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2783
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

Na, ich schau mir dein Werke doch auch gerne an.
Die meisten dieser Scrapserie habe ich allerdings schon mal gebastelt, viele davon sogar selber entworfen.
Wenn's draußen wieder ungemütlicher wird, denke ich, dass ich vielleicht auch mal wieder nen Kopf zum Scrappen und Layouts entwerfen habe.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten