Inkscape 1.3 ist da!!! Englische Anleitung zu den tollen neuen Funktionen!

Antworten
MartinB.
Beiträge: 604
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Inkscape 1.3 ist da!!! Englische Anleitung zu den tollen neuen Funktionen!

Beitrag von MartinB. »

Inkscape 1.3 ist ganz neu herausgekommen. Ich bin begeistert! Es gibt viele neue Funktionen, die man leicht übersehen könnte.

Ich verlinke einfach mal ein englischsprachiges You-Tube-Tutorial, das in einfacher, klarer Weise ins neue Update einführt:
Inkscape 1.3: HUGE Updates! von Sweater Cat Designs
Prädikat Wertvoll! :mrgreen: :daumenhoch:
MartinB.
Beiträge: 604
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape 1.3 ist da!!! Englische Anleitung zu den tollen neuen Funktionen!

Beitrag von MartinB. »

Schöne deutschsprachige Übersicht, die die Neuerungen recht umfassend anreißt. Wenn man parallel einen Blick ins neue Inkscape 1.3 wirft, lässt sich auf die Schnelle einiges dazulernen.

Die entscheidenden Stichworte heißen Formerstellungswerkzeug, Dokumentenübersicht, Schriftensammlung und Muster-Editor.
Aber auch die Verbesserungen im Ebenenwerkzeug, in der Einrastkontrolle, beim Seitenwerkzeug inklusive Rändereinstellungen, beim Pfadeffektdialog, und die sehr flexible und effiziente, neue Knotenauswahl mit gedrückter Alt-Taste sind erwähnenswert.

Inkscape 1.3 macht die Arbeit mit Vektoren effizienter
MartinB.
Beiträge: 604
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape 1.3 ist da!!! Englische Anleitung zu den tollen neuen Funktionen!

Beitrag von MartinB. »

Ich habe mit Einführung von Inkscape 1.3 einen wunderbaren, für mich neuen YouTube-Kanal kennengelernt. Dort kann man auch als erfahrener Inkscaper noch ganz viel lernen. Es ist eine echte Fundgrube. Leider englischsprachig. Aber über die YouTube-Einstellungen (Zahnradsymbol unter dem Video) kann man sich zunächst englische Untertitel und in einem zweiten Schritt deren Übersetzung in Deutsch einstellen. Es lohnt sich da mit ausreichend Zeit einmal in die Tiefe zu gehen.

Ich verlinke einmal exemplarisch ein Video, das den Nutzen des neuen Pfadeffekt-Dialogfeldes speziell für editierbare Textfelder beschreibt. Ich dachte, ich könnte schon viel. Aber alleine bei diesem Video habe ich ganz viel dazugelernt. :daumenhoch:
https://www.youtube.com/watch?v=8IfdqB637L4 :guck: :D :kniefall: :buhh:

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2831
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape 1.3 ist da!!! Englische Anleitung zu den tollen neuen Funktionen!

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für die Info. :dank:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 481
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape 1.3 ist da!!! Englische Anleitung zu den tollen neuen Funktionen!

Beitrag von Schimmeline »

Martin B.,
danke für die Info. Ich habe mir heute das neue Inkscape runtergeladen. Ich habe direkt für den Wettbewerb angefangen zu basteln, um zu testen. Es sieht so aus, als wären einige nervige Aktionen vereinfacht/verbessert worden. Und ich habe ein Foto in ein Bitmap gewandelt, das ging viel, viel schneller und stürzte nicht ab. Das ist auch meine Hoffnung, das diese Version nicht so oft abstürzt, wie die alte Version.
Antworten