Foto auf eine Form ziehen

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitrag von Gimplyworxs »

Da gebe ich dir Recht.
Diese Art "Wölbungen" zu erzeugen hatten wir auch im Scrapkurs verwendet. Das brachte mich in diesem Fall auf die Idee.

Abwandeln ließe sich das jetzt noch, indem man noch eine Ebene zufügt (Name: Farbe), dann Auswahl aus Alpha von der BUMP Ebene,
obere Ebene (Farbe) aktiv machen, mit Gold Farbverlauf füllen (linear). Dann wieder bumpen mit der schwarz weißen Ebene.
Das Ergebnis sollte ein leicht gewölbter goldener Rand zu dem Herzchen sein.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitrag von ava »

Danke für den Tipp mit der Variante. Bei dem Bumpen habe ich die Ebene mit dem Fabverlauf ausgewählt, und die schwarz-weiß-Ebene als Bump-Objekt verwendet. Ich hoffe, das war richtig - oder geht es andersrum? Dann wollte ich noch fragen, wo genau haben wir im Scrap-Kurs das mit den Wölbungen gemacht? Kann mich nicht mehr daran erinnern, möchte aber gerne noch mal nachschauen.
Bis dahin liebe Grüße
ava
Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitrag von Gimplyworxs »

Das hast du richtig gemacht. Die schwarz-weiße Ebene ist die, die man beim Bumpen als "Stempel" (aka AUX Eingang) auswählt.
Im Scrapkurs war das bei den Ösen:
viewtopic.php?t=1433
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten