Freistellen oncemore... - wie kann ich Hintergründe wegbekommen?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Freistellen oncemore... - wie kann ich Hintergründe wegbekommen?

Beitrag von 14km »

moin Community

hoffe es geht euch allen gut.

ich will diesen Arduino freistellen - m.a.W. also den weißen Hintergrund wegbringen - aufheben -transparent machen.
Soweit ich das erinnere - ist das eine Aufgabe bei der ich

a. die Hintergrundfarbe bestimme -(aussuche - bzw.feststelle)
b. diese dann mit einem bestimmten Tool dann "verschwinden lass
- ggf. das Lasso oder ähnlich"?"?
uno_rev_3_realansicht.jpg
Ich hab,glaube ich immer wieder diese Freistellungs-Themen. Vor einiger Zeit kam ich schonmal mit einem solchen Thema. Ich werde nun nochmals nachlesen.

Viele Grüße u. euch allen einen schönen TAG

14.km
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Freistellen oncemore... - wie kann ich Hintergründe wegbekommen?

Beitrag von Eibauoma »

Wahrscheinlich soll Dein Bild am Ende etwa so aussehen

Bild

Weil das Bild als JPG gespeichert ist und der weiße Rand viele graue Bereiche (Schatten) enthält, also nicht reinweiß ist, stelle das Bild am einfachsten mit dem Pfad-Tool frei, danach nimm Auswahl aus Pfad, Auswahl invertieren, lösche das Ausgewählte mit Entfernentaste.
Exportiere als PNG
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Freistellen oncemore... - wie kann ich Hintergründe wegbekommen?

Beitrag von 14km »

hallo eibauoma,

vielen vielen Dank!
Eibauoma hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 12:25

Wahrscheinlich soll Dein Bild am Ende etwa so aussehen

Bild

Weil das Bild als JPG gespeichert ist und der weiße Rand viele graue Bereiche (Schatten) enthält, also nicht reinweiß ist, stelle das Bild am einfachsten mit dem Pfad-Tool frei, danach nimm Auswahl aus Pfad, Auswahl invertieren, lösche das Ausgewählte mit Entfernentaste.
Exportiere als PNG

Danke schön - deine Erklärungen, die helfen weiter!"

viele Grüße
14km
Antworten