Eigener Pinsel, Hintergrundfarbe nicht transparent.

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 495
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Eigener Pinsel, Hintergrundfarbe nicht transparent.

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Runde.
Suche unter: "Pinsel erstellen" zeigt kein Ergebnis, weil es zu oft vorkommt.
Also frage ich mal vorsichtig hier an und bitte um Hilfe.
Ich habe aus einem SW Bild meinen zukünftigen Pinsel per Auswahl ausgewählt, zur Transparenz freigestellt und in zwei Ebenen als Positiv und als Negativ gespeichert.
Der Hintergrund ist in 3 Versionen verfügbar. Schwarz, weiß und transparent.
Über: Bearbeiten, Einfügen als, Neuer Pinsel, ist mein Hintergrund vom Pinsel immer schwarz, egal welche Kombination ich auch wähle, wenn ich den Pinsel benutze. Der sollte doch wohl transparent sein.
Über in die Zwischenablage Kopieren, ist dann der neue "Schnell"-Pinsel, der dann an erster Stelle bei den Pinseln steht, brauchbar.
Da gab es einen Tipp zu:
Farbraum: "Graustufen" und Füllung: "weiß" als Voreinstellung.
Ich finde diese Voreinstellungsmöglichkeiten aber nirgend wo im Pinselbereich.
Habt Ihr einen Ratschlag für mich?
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Eigener Pinsel, Hintergrundfarbe nicht transparent.

Beitrag von Gimplyworxs »

Darüber bin ich auch schon gestolpert. ...
Das "Pinselbild" braucht einen weißen Hintergrund und den Modus "Graustufen" (Bild > Modus > Graustufen).
Dann als .gbr exportieren, Pinsel neu laden und verwenden.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 495
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Eigener Pinsel, Hintergrundfarbe nicht transparent.

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Gympliyworxs
Danke für Deine Hilfe. Hat gut geklappt.
LG aus dem Sauerland, Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten