"Gesprenkel" aus schwarz/weiß Kopien entfernen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Ich Bins
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2021, 19:41
Betriebssystem: Windows 10

"Gesprenkel" aus schwarz/weiß Kopien entfernen

Beitrag von Ich Bins »

Hallo zusammen,

viele schwarz/weiß Ablichtungen aus Verfilmungen von Kirchenbüchern enthalten mehr oder weniger große Punkte.
Gibt es eine andere Möglichkeit als mühsamens Radieren und Klonen diese "Verunreinigungen" zu entfernen?
Beispiel.JPG
Viele Grüße
Ich Bins
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: "Gesprenkel" aus schwarz/weiß Kopien entfernen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,

Du könntest es mit GMIC versuchen. Da gibt es einen Filter "Despeckle". Mit den Einstellungen muss man dann halt ein wenig probieren, dass er möglichst viel mitnimmt, aber noch genug übrig lässt.
Hier mal ein Beispiel:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: "Gesprenkel" aus schwarz/weiß Kopien entfernen

Beitrag von MartinB. »

:daumen: Gimplyworxs du bist unglaublich! :daumenhoch:
Ehrlich gesagt habe ich in diesem speziellen Fall mit keiner Lösung gerechnet.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: "Gesprenkel" aus schwarz/weiß Kopien entfernen

Beitrag von Gimplyworxs »

MartinB. hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 19:16 :daumen: Gimplyworxs du bist unglaublich! :daumenhoch:
Ich doch nicht. Unglaublich sind die, die sowas programmieren können.
Ich habe anfangs auch gedacht, dass das schwierig wird, weil alles gleich schwarz ist. Und wie will ich einem Programm sagen, welches schwarz gut und welches Dreckle ist? Die Programmierer von GMIC haben auch dafür eine Lösung parat. Danke dafür.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Ich Bins
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2021, 19:41
Betriebssystem: Windows 10

Re: "Gesprenkel" aus schwarz/weiß Kopien entfernen

Beitrag von Ich Bins »

Hallo Gimplyworxs,

allerbesten Dank, das funzt sehr zufriedenstellend, toller Tipp.
Jetzt müsste man das auch auf die eigentliche PDF-Datei die viele Seiten enthält anwenden können.

Viele Grüße
Ich Bins
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: "Gesprenkel" aus schwarz/weiß Kopien entfernen

Beitrag von MartinB. »

Du kannst ja PDFs mit Gimp öffnen. Jede Seite wird zur einzelnen Ebene, die du bearbeiten kannst.
Und umgekehrt kannst du von Gimp aus wieder alles als PDF exportieren. Aus jeder sichtbaren Ebene wird eine seperate PDF-Seite, wenn du beim Abspeichern den entsprechenden Haken setzt.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: "Gesprenkel" aus schwarz/weiß Kopien entfernen

Beitrag von Gimplyworxs »

Genau so...

GIMP macht beim Öffnen einen Stapel Ebenen,
und dann in GMIC wie ich's gezeigt habe, aber unten rechts die Einstellung bei Ursprungsebenen ändern in "alle".
Dann geht GMIC alle Ebenen durch.
Danach Exportieren unter ... dann bekommst du die Einstellungen, wie du die pdf haben möchtest.

Ich würde das auf jeden Fall erst mal an einer Kopie machen, um sicher zu gehen dass GIMP und du sich richtig verstehen.
Und: beim pdf Öffnen darauf achten, dass die dpi Zahl bei 300 steht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten