Batch-Verarbeitung mit Bimp -> Perspektive: Matrix-Coeffizienten?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
tagore
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 19:59
Betriebssystem: Linux

Batch-Verarbeitung mit Bimp -> Perspektive: Matrix-Coeffizienten?

Beitrag von tagore »

  • GIMP 2.10.30
  • bimp 2,6 (Stapelverarbeitungsplugin)

Ich möchte Bücher scannen. Dazu fotografiere ich jeweils zwei Seiten durch Glasplatten, die zur Schonung des Buchrückens etwas gegeneinander abgewinkelt sind. So jedenfalls machen es Profiscanner. Weil ich nur eine Kamera benutze will ich im nächsten Schritt jedoch die Perspektive jeweils für die linken und rechten Seiten anpassen.

Die verfügbare Methode zur Stapelverarbeitung ist das Plugin Bimp. Darin muss manuell ein Verarbeitungsablauf definiert werden. Für jeden Schritt muss der Name der verwendeten Gimp-Funktion nebst Parametern manuell eingegeben werden. Leider ist beides nicht ganz trivial:

(1) der Name der Gimp-Funktion erschliesst sich nicht aus der prototypischen Verarbeitung per GUI: Ich nehme aber an, dass mit Werkzeuge->Transformation-> Perspektive die Funktion gimp-item-transform-matrix gemeint ist. Stimmt das im Speziellen und wie kann ich im Allgemeinen die Verbindung zwischen GUI-Manipulation und Gimp-Funkionsaufruf herstellen?

(2) Die Perspektivanpassung arbeitet mit einer 3x3 Matrix, die ich, ehrlich gesagt, nicht mathematisch durchdrungen habe. Ich kann durch Probieren aber eine passende EInstellung ermitteln. Leider führt die Übertragung der der Werte aus der prototypischen GUI-Verarbeitung in einen Bimp-Verarbeitungsschritt aber zu einem völlig anderen Ergebnis. Vielleicht mache ich etwas Banales falsch. Mit coeffizient (0,0) ist doch der linke obere Wert gemeint, mit coeffizient (0,1) der mittlere obere usw.? Bei der Eingabe der Werte in einen bimp-Verarbeitungsschritt erfolgt auch eine Rundung auf nur eine Nachkommastelle. Könnte das das Problem sein und kann ich die Rundung, falls ja, abschalten?

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ist der Ansatz erfolgversprechend oder empfehlt ihr etwas grundsätzlich anderes? Vielen Dank für jeden Tipp!
Bildschirmfoto_2024-01-04_00-16-58.png
Bildschirmfoto_2024-01-04_00-17-50.png
Bildschirmfoto_2024-01-04_00-26-51.png
tagore
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 19:59
Betriebssystem: Linux

Re: Batch-Verarbeitung mit Bimp -> Perspektive: Matrix-Coeffizienten?

Beitrag von tagore »

Ergebnis mit bimp (gerundete coeffizienten)
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2024-01-04_00-23-51.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Batch-Verarbeitung mit Bimp -> Perspektive: Matrix-Coeffizienten?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo tagore,

Das ist die Frage, was da im Hintergrund Dienst tut.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gimp-item-transform-perspective ist.

Das mit der Matrix hat sich mir bisher auch nicht erschlossen, wie das gedacht ist.
Im GIMP Handbuch findet man das dazu:
Matrix
Das Informationsfenster zeigt eine mathematische Repräsentation der Perspektivtransformation. Weitere Informationen zu Transformationsmatrizen finden Sie auf Wikipedia.

Andere Möglichkeiten ... vorstellbar wäre für mich ImageMagick (hab aber jetzt nicht danach geschaut).
Dort nach irgendwas mit "deskew" suchen. Aber das wird dann schnell sehr technisch.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
tagore
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 19:59
Betriebssystem: Linux

Re: Batch-Verarbeitung mit Bimp -> Perspektive: Matrix-Coeffizienten?

Beitrag von tagore »

Neue Erkenntnis: Eine Perspektivanpassung per bimp-Batchjob ist wie folgt eingeschränkt möglich:

Ein Beitrag auf gimp-forum.net empfiehlt, die matrixbasierte 2D-Perspektivanpassung zu benutzen, um die Eckpunkte zu gewinnen für das in bimp offenbar einzig funktionierende matrixlose Verfahren per gimp-item-transform-perspective (das nach meinem Verständnis die Nichtlinearität der projezierten Z-Achse unterschlägt). Außerdem bereitet der Alphakanal bimp Magengrimmen, so dass zuerst eine Wandlung nach png erfolgen muss.

Für den Buchscan sollte es nolens volens reichen ...
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Batch-Verarbeitung mit Bimp -> Perspektive: Matrix-Coeffizienten?

Beitrag von Gimplyworxs »

Das wird wahrscheinlich das Maximum sein, was du mit der Kombi GIMP + BIMP machen kannst.
Mir würde weiters noch Krita einfallen. Die haben eine Matrixverformung, aber ob man da auch Batch-Verarbeitung hat, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten