Spielerei für Scrapper

Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 468
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Schimmeline »

Das ist wieder sehr hübsch geworden Gimplyworxs. :daumenhoch:


Die Sterne habe ich auch versucht, nach Ankes Anleitung nachzubasteln. Auch ich bin gescheitert. :wall: Verschiedene Einstellungen brachten bei mir ebenfalls nicht den erwünschten Erfolg.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich habs jetzt nochmal durchprobiert:

Statt der transparenten Ebene eine schwarze verwenden.
Dann das RGB Rauschen erzeugen: Alle Häkchen außer Gaußsche Verteilung ausschalten, Regler für Wert etwa zur Hälfte ziehen (0,5 oder 0,6).
Dann Helligkeit/ Kontrast: H: -80, K: 100 (ungefähr). [Wenn zu viele kleine graue Pünktchen bleiben, geht bei mir der Glitzern Filter nicht. ]
Bild
Und dann das Glitzern ausgehend von Ankes Einstellungen.
Bild
Am Ende das Schwarz entfernen.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, in welcher Reihenfolge ich damals mit dem schwarz entfernen gearbeitet habe. Heute wollte es auf transparentem Hintergrund nicht Glitzern. Bin mir ziemlich sicher, dass ichs damals so gemacht habe. :doh: Auch die Vorschau blieb heute am Rande hängen ...

Hab's dann jetzt mal so rumgemacht.
Vielleicht hilft euch das weiter. Das Glitzern muss man trotzdem probieren und zurücksetzen, bis es gefällt. Manchmal ist die Vorschau relativ nah am Ergebnis manchmal leider nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

Noch ein Testbild mit den Ebenen und Screenshot zum Untersuchen.
Noch nicht ganz optimal, das Ergebnis. Zeigt aber, dass es auf Transparenz auch geht (indem man auch den Schwellenwert Regler dazu nimmt).
Rauschen-Glitzern.xcf.zip
(3.31 MiB) 18-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Das mit diesen Sternen ist so eine Sache. Je nach dem wann ich das Schwarze lösche, wird es jedes Mal total anders. Ich habe mal die Einstellungen von Gimplyworxs genommen, aber bei mir sah da alles ganz anders aus. Ganz toll gefällt mir, dass bei ihr die kleinen Punkte nicht so dicht zusammen sind. Der Stern ist dann etwas transparenter, und wenn man ihn mit einem farbigen Paper unterlegt, sieht das einfach schöner aus. Bin auch mal gespannt, ob sich Schimmeline zu diesem Thema noch mal meldet. Nach ganz vielen weiteren Versuchen habe ich nun diesen Stern gebastelt.
Viele Grüße
ava
Test-Stern.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

Der ist hübsch geworden, ava.
Eine Idee zum Punkte erzeugen habe ich noch. Dazu später mehr.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier gibt es das script starry-sky: https://www.web-zelios-program.info/mys ... ky.scm.zip
Es kommt in den persönlichen scripts Ordner. GIMP danach neu starten.

Zu finden ist es im Menü dann unter:
Filters/Render/Starry Sky...

Was macht man damit?
Starte mit einer transparenten Ebene z.B.1000 x 1000
Script aufrufen: Filters/Render/Starry Sky...

Werte: kleine Sterne 5000, mittlere 1000, große 100
Keep Layers (= Ebenen erhalten): Häkchen setzen (wichtig).

Läuft eine Weile. Wenn fertig, die "bunte Ebene" löschen, die anderen vereinigen.

Und dann halt wieder mit dem Glitzern probieren.
Schwarz vorher oder hinterher löschen ... je nachdem wie einem das Ergebnis besser gefällt.


Kam mir gestern Abend so in den Kopf, dass man das Script ja auch hierfür missbrauchen könnte.
Vielleicht ja auch eine Idee für andere.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 468
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Schimmeline »

Danke Gimplyworxs für deine Bemühungen. :dank:
Ich habe es nach deinen Empfehlungen auch nochmal probiert. Das mit der schwarzen Ebene hat funktioniert. Dann mußte mit den Einstellung noch etwas spielen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Bei der Helligkeit bin ich bei -30 gelandet, alle anderen Werte konnte ich übernehmen.
Bin auch mal gespannt, ob sich Schimmeline zu diesem Thema noch mal meldet.
Ava, du hast mich angespornt, es nochmal mit den Sterne zu versuchen. Und es hat geklappt. :D
Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Hallo Schimmeline.
Deine Sterne sind schön geworden, sie haben eine sehr interessante Struktur. Ganz anders als bei meinem Stern. Da sieht man mal wieder, dass es je nach Einstellung immer anders wird. Schön, dass du es nachgebastelt hast.
An Gimplyworxs zu dem Script:
Leider läuft das Script nicht bei mir. Es kommt folgende Fehlermeldung – siehe Anhang.
Meldung.png
Meldung.png (8.85 KiB) 383 mal betrachtet
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Waldfex »

Ein Ansatz wäre noch der GMIC-Filter "Stars" in der Sektion "Patterns":
Erzeugt in etwa so ein Ergebnis:
GMIC_Patterns_Stars.jpg
Dateianhänge
stern.jpg
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Auch eine sehr gelungene Struktur. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten