Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Antworten
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 185
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von alex »

Das Thema für den Monat Dezember lautet:


-Out Of Bounds-


Neues Jahr, neues Thema! Eibauoma hat zu diesem Thema eine schöne Anleitung geschrieben: HIER

Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein. Falls Du ein eigenes Foto als Hintergrund verwenden willst, müsste das vorher über "Bitmap nachzeichnen..." in eine svg-Datei umgewandelt sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 28. Januar um 20:00 Uhr.




Viel Spaß beim Basteln!
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 185
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von alex »

Ich fang mal an, mit einem Bild von Pixabay

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 468
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von Schimmeline »

Diese Technik finde ich recht anspruchsvoll. Ich brauchte mehrere Anläufe bis zum brauchbaren Ergebnis. Hier ist mein erster Versuch:
Bild


Ich habe bemerkt, das dieses Foto plötzlich sehr unscharf geworden ist, warum weiß ich nicht. In Inkscape war es noch Ok.
Ich mußte allerdings das Foto für Inkscape soweit verkleinern, um die 2 MB nicht zu überschreiten.
Beim öffnen mit Firefox ist es scharf, bei Safari unscharf.
Vielleicht weiß jemand ja, wie es besser geht.
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 185
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von alex »

Bei mir ist dein Bild scharf. Allerdings muss ich die Bilder im neuen Tab öffnen. (Firefox)

Die Technik ist im Grunde ganz einfach. Ich schreib mal meine Vorgehensweise auf.
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 185
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von alex »

1. Importiere dir ein passendes Bild und überlege wie das Fenster aussehen soll und was herausschauen soll.

2. Nimm zum Beispiel das Zeichenwerkzeug und setze ein Pfad um das Fenster und ein oder mehrere Pfade für die Ausschnitte.

Hier ganz grob:
Bild

3. Jetzt hast du das Bild plus die Pfade. Wenn du mehrere Pfade hast, kannst du sie vereinigen (Pfad - Vereinigung). Wenn du später individuelle Schatten setzen willst, würde ich mir die Pfade dublizieren.

4. Pfad und Bild markieren und über rechte Maustaste auf Ausschneidemaske gehen.

Noch besser: über rechte Maustaste auf Ausschneidegruppe erzeugen gehen. Dann kannst du den Pfad leichter anpassen. Leider funktioniert dann die Ansicht im Browser nicht. Man muss dann also daraus wieder eine einfache Ausschneidemaske machen.

5. Einen Rahmen kann man separat dahinter setzen.
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von Waldfex »

Ist das hier ein Wettbewerb-Thread oder ein Tutorial? Für Letzteres gibt es eigentlich bessere Rubriken.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 185
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von alex »

Das war nur als Hilfestellung gedacht. ;)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich denke, das ist soweit ok.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 468
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Beitrag von Schimmeline »

Alex, danke für den Tipp. :dank:
Hier mein zweiter Versuch:

Bild
Antworten