Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Gimperl
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:47
Betriebssystem: win10

Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Beitrag von Gimperl »

Hallo

Ich habe vergeblich eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Ebenenmodi für GIMP 2.10 gesucht.

Gefunden hab ich ein älteres Benutzhandbuch - da sind aber nicht alle Modi angeführt. Das hat mich veranlasst, ein aktuelles Benutzerhandbuch (als PDF in Deutsch!) zu suchen - wäre mir noch lieber, wenn die Modi da alle beschrieben sind.
Gefunden hätte ich nur das:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-conc ... modes.html
ist aber weder in Deutsch noch PDF (zwecks offline lesen am Tablett).

Weiß da vielleicht jemand was?

SG, Gimperl
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Beitrag von Eibauoma »

Im Ebenendialog unter dem Symbol "Ebenen" findest Du den Begriff "Modus". Dahinter beim Klck auf das mittlere Symbol kannst Du wählen zwischen Standard und Veraltet. Je nach Auswahl bei dieser Modusgruppe lasse mit Klick auf den Abwärts-Pfeil die verschiedenen Ebenenmodi anzeigen. Eventuell musst Du ein wenig scrollen, um alle angezeigt zu bekommen.
Die Auswirkung erkennst Du, wenn zwei verschiedene Ebenen vorhanden sind und die obere davon aktiv ist.

Ein Beispiel für Überlagern mit Blending siehst Du in diesem Video
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Beitrag von Waldfex »

Ist aber ebenfalls weder in Deutsch noch ein PDF, aber die beste Erklärung im Netz, die ich kenne:
https://www.youtube.com/watch?v=17Iivi0tmug
Am besten versteht man die Funktion und Wirkung der Ebenenmodi beim selber Ausprobieren.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Beitrag von Gimplyworxs »

Eine mathematische Beschreibung befindet sich hier:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-conc ... egacy.html

Und hier https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-conc ... modes.html
findest du die ganzen nicht-legacy Modi dargestellt, schön unterteilt in Gruppen.

Ja, leider nicht alles übersetzt und auch nicht als pdf, aber besser als nichts.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Gimperl
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:47
Betriebssystem: win10

Re: Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Beitrag von Gimperl »

Hallo

Danke für die Antworten.

Wie man sich die Wirkung der Modi anschauen kann hab ich schon geschnallt.
Mir gehts aber darum, die Funktion/Wirkungsweise der Funktionen irgendwo nachlesen zu können (nicht die Formeln). Beim Anschauen erkennt man zwar meist einen gewissen Unterschied (abhängig vom Ausgangsmaterial), aber i.d.R. nicht den Grund weshalb sich was verändert hat.
Ich will mir aber dokumentieren, was wofür gut ist (für die Programmteile, die ich verstehe/verwende), um nicht jedesmal aufs Neue herumprobieren zu müssen. Ich bin nämlich kein richtiger Gimpler, sondern nur ein Gimperl ;)

@Gimplyworxs
Deine Links wären schon das gesuchte, aber der eine enthält:
Normal - Vernichten - dann fehlen 4 (Farbe entfernen, Radieren, Vereinen, Teilen) - dann kommt Nur Aufhellen usw. - scheint eine früheren Version zu betreffen?
Und der andere in Englisch nützt mir nicht viel, meine Schulzeit liegt viele Jahrzehnte zurück ;)

Es ist ja bekannt, dass sich die Bedienung von GIMP nicht gerade von selbst erschließt. Umso mehr wundert es mich, dass es dann an entsprechenden aktuellen Bedienungsanleitungen fehlt.

SG, Gimperl
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Beitrag von Gimplyworxs »

Gegen mangelnde/verblassende Englischkenntnisse helfen Übersetzter wie deepl.

Für eine bessere Dokumentation für GIMP bräucht's halt wie oft in der OpenSource Welt Leute, die's machen.
Es steckt hinter GIMP halt kein Konzern, sondern Leute, die nebenbei noch ihr Geld mit anderer Arbeit verdienen müssen.

Ich könnte dir noch die Darstellungen vom Krita Project anbieten, da hat sich, finde ich, jemand sehr viel Arbeit gemacht, das Ganze darzustellen: https://docs.krita.org/en/reference_man ... m-addition
Leider auch noch nicht übersetzt, auch da fehlt's an Freiwilligen, die's machen.

Und hier noch ein paar für GIMP, die du wohl nicht gefunden hast:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-conc ... oup-normal
Es ist ja bekannt, dass sich die Bedienung von GIMP nicht gerade von selbst erschließt
Ja?
Welches umfangreiche Programm tut das schon ...
Ich vermute, dass die meisten, die sich darüber beklagen, eigentlich erwarten, dass GIMP wie PS aussieht.
Tut es aber nicht und wird es hoffentlich auch nicht. GIMP ist GIMP und PS ist PS.
Und in jedes komplexe Programm muss man sich halt einarbeiten, wenn man es effektiv nutzen will.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 494
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Gimperl.
> Ich will mir aber dokumentieren, was wofür gut ist (für die Programmteile, die ich verstehe/verwende), um nicht jedesmal aufs
> Neue herumprobieren zu müssen. Ich bin nämlich kein richtiger Gimpler, sondern nur ein Gimperl ;)

Genau so ist auch mein Weg. Normung meiner wichtigsten Bildbearbeitungs-Anwendungen.
Ich muss auch nicht Gimp in allem kennen und Englisch ist bei mir auch 000.
Mein Dokumentieren geht über WORD.
Ich habe mir zu meinen gesuchten Lösungsproblemen eine Kurzanleitung geschrieben, die wohl nur ich verstehe.

Genannt BBA-Tema-XYZ. In Gimp findest Du sehr oft mehrere gute Lösungen, die man sich aber immer erst erarbeiten muss.
Und dabei helfen mir auch die Videos im Netz. Wie z.B. zur Brillanz:
https://www.youtube.com/watch?v=psuT6AT1Dac&t=1s

Meine BBA liest sich wie folgt.
Division: zur Brillanz-Erhöhung, oben: Grau-Ebene 7f7f7f, Ebenen-Modi: Division, Ebenen-Deckkraft: 20-40%.
Wenn Dir die Lösung gefällt, mach Dir auch einen ähnlichen Spickzettel.
Und wen Du etwas besseres findest, ersetze sie dann einfach durch das Bessere.
Und so habe ich über die Jahre meine BBAs erstellt und erweitert.
Ich fotografiere sehr regelmäßig, benötige aber nur ne Handvoll von dem, was Gimp alles zu bieten hat.
Ja, ich bearbeite jedes meiner Bilder.
Ist meine Kurzfassung für Dich nachvollziehbar? Wenn nein bitte das Video schauen oder hier nochmals nachfragen.
Das obere ist jedenfalls eine sehr gute verstellbare Bearbeitung über den Ebenmodus "Division" zur Brillanz-Verbesserung.
Da wirst Du schon ne weile suchen müssen, um besseres zu finden.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten