Doppelseiten anlegen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Julieha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 23:17
Betriebssystem: Windows

Doppelseiten anlegen

Beitrag von Julieha »

Hallo von mir!

Ich bin neu hier, weil ich gerade beim Layout eines Bilderbuchs auf ein Problem gestoßen bin, das ich nicht lösen kann.

Und zwar habe ich sie Seiten einzeln mit Gimp gestaltet. Wenn es gedruckt wird sollen dann Doppelseiten entstehen, die einen nahtlosen Übergang haben. Ich habe dafür Hilfslinien gezogen und die Figuren bzw Übergange an den Hilfslinien orientiert.

Beim Drucken passen die Figurenteile jetzt allerdings nicht zusammen und haben Versatz.
Ich hoffe, das ist so nachvollziehbar. Hat jemand eine Idee, sie ich die Übergänge anpassen kann?

Viele Grüße Julie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Doppelseiten anlegen

Beitrag von anke »

Hallo Julie,
Für den Buchsatz hätte ich Gimp nicht benutzt. Nur die Bilder darin gestaltet und dann alles in Scribus zusammengesetzt. Dort kann man ganz gezielt und Millimeter genau Seiten einrichten und alles am Ende als PDF exportieren. Schau dir das Programm einfach mal an. https://www.scribus.org es ist ein kostenloses Satzprogramm, vergleichbar mit Quarkexpress oder Indesign.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Julieha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 23:17
Betriebssystem: Windows

Re: Doppelseiten anlegen

Beitrag von Julieha »

Danke!

Ich bin absolute Anfängerin und habe einfach rumprobiert. Kann ich denn die Ebenen von Gimp dann in Scribus exportieren?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Doppelseiten anlegen

Beitrag von anke »

Hallo Julie,
die Ebenen nicht, aber das Bild als jpg oder tiff exportieren, dann behält es das Farbprofil bei, dass du in Gimp verwendet hast. Die Texte machst du dann in Scribus.

Da gibt es übrigens auch ein tolle Forum, in dem dir weitergeholfen wird.
https://scribus-user.de/forum

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Julieha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 23:17
Betriebssystem: Windows

Re: Doppelseiten anlegen

Beitrag von Julieha »

Danke! Ich versuch das mal :-)
Antworten