Stapelverabeitung .psd zu .xcf

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Stapelverabeitung .psd zu .xcf

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Moie,

peinlich dieser unnötige Post vorhin. Klar öffnet Gimp .psd -> nur .psb nicht / noch nicht.

Naja, das isn wohl zu vernachlässigendes Feature -.-

Ehm, ja eigentlich macht es auch Sinn, den Post zu löschen oder?
Mach ich dann mal ....


[Unnötiger Post:]

[Herausforderung, Sachlich]
.psd Formate umwandeln in .xcf und dabei die Ebenen bewahren.

[Stand aktuell] :pc:
Workaround .psd mittels Photoshop cs 6 / Win 7 als .tiff speichern (mit Einstellungsoption > mit Ebenen speichern aktiv; klar) und dann mit Jammy Jellyfish / Gimp 2.10.30 öffnen:
Bisher ohne die gewünschten Ebenen ...

[persönlicher Kram]
tjoar, war ja klar, dasses irgendwann soweit ist, viel zu lang hab ich mich davor gedrückt, mit freier Software zu arbeiten, nun gehts nicht mehr.
Das liegt natürlich nicht daran, dass ich Adobe und Windows oder Appel Geld in den Rachen schmeißen könnte, sondern ... ja, wir wissen ja, warum wir freie Software nutzen und mitbasteln und so.
Zugegeben, ich kann noch nicht viel programmieren, diese Brücke aber, die Sich mir hier als Herausforderung stellt, ist denk ich nicht zu unterschätzen, da viele viele viele Gestalter:innen mit Sicherheit von der Problematik abgehalten werden, dass es noch kein Graphische Benutzeroberfläche bzw. das entsprechende Programm zum einfachen Umwandeln all der Daten, die sich über das bisherige Arbeitsleben so angesammelt haben, der Closed Source von Adobe zu ... entziehen.
Na, zumindest hab ich son Programm noch nich gefunden, ich suchmal weiter, denn bei mir sinds grob übern Daumen doch mehrere Tausend .psds, die ich händisch nicht unbedingt sichten und konvertieren möchte; wohl aber meine Datenpool für freie Software zugänglich machen ... stimmt, genau so isset richtig formuliert ^^
Ahoi ;)


[/unnötiger Post]
Zuletzt geändert von nihilsbaxtenuawerx) am Do 18. Apr 2024, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Stapelverabeitung .psd zu .xcf

Beitrag von Gimplyworxs »

kleiner TIPP:
suche mal nach BIMP
(Batch Image Manipulation for GIMP)
Ich hatte auch hier schon mal was dazu geschrieben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Re: Stapelverabeitung .psd zu .xcf

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Hey super, danke!

Da guck ich mal wegen .psb dann auch rein (siehe Update meines ...posts oben).
Antworten