Modus - Indizierte Farben - hier verhält isch GIMP total anders und nix is wie sonst

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Modus - Indizierte Farben - hier verhält isch GIMP total anders und nix is wie sonst

Beitrag von sylt »

guten Tag liebe Gimp-experten,



ich bin über eine Frage gekommen, die ich nicht richtig lösen kann.
" indizierte Fraben - was hats damit denn auf sich!`?


Wenn ich mit diesem Modus "spiele" oder irgend etwas mache - dann verhält sich GIMP total anders - ich hab da vorhin aus Versehen mal draufgeklickt und von

RGB auf
indizierte Farben gewissermaßen gewechselt - und schwup - ist GIMP total anders im Verhalten. Nix geht mehr wie sonst.
Und das ob wohl ich nur auf einer einzigen EBENE bin und mich bewege.

gimp_fragen_23indizierte_farben_.png

Was hat es denn mit diesen Indiziernten Farben auf sich u- was kann man damit genau bewerkstelligen!?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2749
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Modus - Indizierte Farben - hier verhält isch GIMP total anders und nix is wie sonst

Beitrag von Gimplyworxs »

Indizierte Farben sind in ihrer Anzahl begrenzt auf max. 256.
Die Farben werden nicht als RGB 255-255-255 gespeichert, sondern in einer "Farbtabelle".
Daraus werden die Farben dann per "Index" zugewiesen. Da steht dann ungefähr sowas wie:
zeichne dieses Pixel mit Farbe Index 3 oder Farbe Index 5. Und dann schaut das Programm eben nach, was in der Tabelle an Position 3 bzw. 5 usw. steht und setzt das.
Die meisten Dinge, die du normalerweise mit GIMP machst, brauchen aber schon eine nicht indizierte Farbdefinition. Deshalb funktionieren sie dann eben bei "Indiziert" nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Modus - Indizierte Farben - hier verhält isch GIMP total anders und nix is wie sonst

Beitrag von sylt »

Moin Gimplyworxs

wow - du bist ja sehr schnell . . vielen Dank für die rasche Antwort. :daumenhoch: :)

Indizierte Farben sind in ihrer Anzahl begrenzt auf max. 256.
Die Farben werden nicht als RGB 255-255-255 gespeichert, sondern in einer "Farbtabelle".
Daraus werden die Farben dann per "Index" zugewiesen. Da steht dann ungefähr sowas wie:
zeichne dieses Pixel mit Farbe Index 3 oder Farbe Index 5. Und dann schaut das Programm eben nach, was in der Tabelle an Position 3 bzw. 5 usw. steht und setzt das.
Die meisten Dinge, die du normalerweise mit GIMP machst, brauchen aber schon eine nicht indizierte Farbdefinition. Deshalb funktionieren sie dann eben bei "Indiziert" nicht.
Danke schön - :daumenhoch: das war meine Erfahrung. Da hatte ein klasisches buckt-fill-Verfahren nicht mehr funktioniert. - und ich glaube, dass es an dem Modus "indiizierte Farben" gelegen hatte.

Vielen Dank -

Grüße
Sylt ... :kaffee: :D
Antworten