Collage Bastelmalspaß + workflow Texttool? #heiße Tasten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Collage Bastelmalspaß + workflow Texttool? #heiße Tasten

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Moie,

aufgrund aktuellem Anlaß hab ich mal endlich zusammengeschmissen, was sich so gesammelt hat und dabei ein paar erste Erfahrungen mit Gimp machen dürfen.
HOLZBAU und WANDGESTALTUNG.jpg

Dabei die heißen Tasten von (sellemols) ps in (yü free sftwr rqs!) gimp eingepflegt, ja, supi, klappt (fast) alles wie am Schnürchen, ich Idiot - warum bin ich nicht schon viel früher umgestiegen -.-

Witzigerweise gibts im Arbeitsfluß zu PS ähnliche Stolpersteine: Textbearbeitungsabschluss und dann weiter, da muss ich sogar teils noch einmal mehr zur Maus greifen und doof nachm Zeiger gucken; vll kennt ihr ja da nen besseren Pfad?

Also folgender Weg holpert bei mir immer wieder:

1. Dokument offen mit irgendwas, wo Text reinsoll.
2. Texttool aktivieren
3. Text tippen
4. Text in gewünschter pt einstellen (da wars ab cs6 glaub schon soweit flüssig in ps, dass nach der Texteingabe mit strg+a der Cursor auf der pt Schaltfläche schon mit Klick und Bewegung horizontal zum Skalieren des Textes in pt nutzbar war und nicht einzelne pt Änderungen geklickt bzw. eingetippt werden mussten)
5. Textbearbeitung abschließen, um mit Verschiebungswerkzeug / Aligntool Text dann gezielter den Text setzen zu können (bei ps mit Strg+Enter möglich; bei Gimp müsste ich hier wohl mit Hotkey config bzw. anderswie ran bzw. eher anderswie [weil stanni bei gimp gui ja nur einen Hotkey eine Funktion usw. und sowieso] > gibt bestimmt ne textdatei, wo ma' mehr als einen Hotkey für eine Funktion eintragen kann, oder?)

Achja, dass beim Verschieben von Text kein 'alpha layer' überm Text 'gegriffen' werden kann, sondern GENAU die Buchstaben mit der Zeigerposition in Korrelation gebracht werden müssen ... phu. Also, da seh ich auch echt ne Möglichkeit, Gimp noch zu ... gimpen :)

Ob da mal n ordentlichen 'feature request' getippt werden sollte für die Entwickler:innen? Watt meint ihr?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Collage Bastelmalspaß + workflow Texttool? #heiße Tasten

Beitrag von Gimplyworxs »

Du kannst das natürlich als Feature Request anbringen, dass das Texttool nicht gerade erste Sahne ist.
Das ist aber nichts, was die nicht eh schon wissen.
Soweit ich gesehen habe, ist das als ein Projekt für den Google Summer of Code angemeldet.
Mal sehen, vielleicht wird daraus ja was. Aber vermutlich erst in GIMP 3.0.x oder so.
Für 2.10 kann ich mir nicht vorstellen, dass noch viel passiert.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Collage Bastelmalspaß + workflow Texttool? #heiße Tasten

Beitrag von anke »

In GIMP kannst du auch selber Tastenkürzel vergeben. Schau mal unter Bearbeiten - Einstellungen - links: Oberfläche - Tastenkürzel konfigurieren. Vielleicht kannst du dir da ja was Passendes basteln.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Re: Collage Bastelmalspaß + workflow Texttool? #heiße Tasten

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

@Gimplyworxs

Ja, Google summer of code x)
Also ich sags mal so ... ich hab mit den EULAs von Google bisher 3 Arbeiten auf Leinwand gebracht, ein Detail hier:
wood_detail_01.jpg
Übersicht der Arbeiten gibbet hier: https://nilspollom.com/2019/12/multitud ... eries.html (aktuelles Update is' 2023) darunter gibbet auch Arbeiten mit den EULAs von AMAZON und MSC.

Überflüssig für jedes Auge jedeR BetrachterIn, die im Bilde ist, wie Google & Microsoft sich ... in das Bildungssystem (Gymnasien, Lyceén etc.) eingebracht haben, naja, wir wissen ja, warum wir freie Software nutzen möchten.
Eben aus den selben Gründen, aus denen wir auch freie Software unterstützen, fördern und weiter entwickeln möchten. Die die das akut tun, kennst Du nicht zufällig? Also, blöde Frage, aber ich fang ja mit Programmierung wirklich grad erst an.

@Anke

Danke Dir, Anke, für den Hinweis, allerdings ging da wohl mein Punkt 5. an Dir vorbei
[weil stanni bei gimp gui ja nur einen Hotkey eine Funktion usw. und sowieso]
Ich weiß, ich schreibe zuoft zu lange Sätze :\ Das ist bei Bugreports auch in meiner Zeit als Datenarchitekt immer ein Problem gewesen. Ich arbeite dran.


@all

Da das Problem zugegebenermaßen ein grenzwertiges ist, guck ich mal, ob ich denen die gimp entwickeln, da nicht vll was nützliches beisteuern kann, bis ich mich selbst vll in Zukunft etwas mit programmieren und compilen auskenne. Noch bin ich bei sowas ... eben ... blutiger Anfänger.
Antworten