Verschmieren - Erfahrungen mit einem Tool: Leistung, Möglichkeiten und Abgrenzung..

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Verschmieren - Erfahrungen mit einem Tool: Leistung, Möglichkeiten und Abgrenzung..

Beitrag von sylt »

guten Morgen und guten Tag Leute, :D :)


vorweg: euer Forum ist echt klasse. Bin sehr begeistert und freue mich, dass das hier so eine vitale community ist - eine die wirklich unterstützt. Das ist eine tolle Erfahrung.

ich hatte am Wochenende an einer Datei gearbeitet und einen Effekt dringend gesucht - dachte an eine Art Filter
Dann bin ich zufällig auf „Verschmieren“ gekommen - und hab mit dem Werkzeug einige Versuche unternommen.

„Verschmieren“ - vgl. https://testing.docs.gimp.org/2.2/de/gi ... mudge.html
Mit dem Werkzeug „Verschmieren“ lassen sich Farben auf der aktuellen Ebene verschmieren. Es benutzt die Farben unter der Werkzeugspitze, um daraus die Zeichenfarbe zu bestimmen.
Übersicht: Die Werkzeugeinstellungen für das Werkzeug „Verschmieren“ lassen sich durch einen Doppelklick auf das Symbol anzeigen.
Deckkraft; Pinsel(-form); Druckempfindlichkeit; Verblassen; Harte Kanten

Diese Eigenschaften sind bei allen Malwerkzeugen von GIMP vorhanden und daher in einem separaten Abschnitt Allgemeine Eigenschaften beschrieben.
Rate Der Schieberegler Rate beeinflusst die Stärke des Verschmierens. Je höher der eingestellte Wert, desto stärker ist der Effekt. Je kleiner, desto weniger wird verschmiert. Die Eigenschaft kann Werte zwischen 0 und 100 annehmen.
Also ich hatte bis dato noch ziemlich wenig diese Tools ( Tools aus dieser Werkzeugklasse) zu tun. Bin von den ersten Ergebnissen ganz angetan.

ich versuche mir noch klar zu machen, was genau die Leistung von "Verschieren" ist, m.a.W. also welche Möglichkeiten ich damit habe und wo die Grenzen liegen - etwa hin zu anderen Tools aus dieser "Klasse".

Mir geht es dabei auch darum, mich insgesamt in die Toolklassen einzuarbeiten - und zu erfahren, welche denn immer am besten geeignet sind .
Frage - inwiefern ist "Verschmieren" denn unterschieden etwa von "Blur" . !?

Euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Euer Sylt :kaffee: :D :)
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Verschmieren - Erfahrungen mit einem Tool: Leistung, Möglichkeiten und Abgrenzung..

Beitrag von MartinB. »

Hallo Sylt, ich verwende gerne das Verschmierenwerkzeug um Übergänge von Flächen, die sich zwar nahe kommen, aber eben doch nicht ganz zusammenpassen anzupassen. Vorteil ist, dass es Kanten und Disharmonien entfernt. Nachteil ist, dass es Strukturen/Texturen verwischt. Natürlich kann man da noch mit den Einstellungen spielen. Aber bei Strukturen/Texturen arbeite ich eher mit dem Klonwerkzeug.

Ganz früher habe ich auch zum Beispiel auf Haut oder in Gesichtern Flecken und Hautunreinheiten weggewischt. Aber dafür ist das Heilenwerkzeug viel besser anzuwenden.

Soweit meine 5 Cent. Aber vielleicht haben andere ja noch ganz andere Anwendungsmöglichkeiten.

Gruß Martin
sylt
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Verschmieren - Erfahrungen mit einem Tool: Leistung, Möglichkeiten und Abgrenzung..

Beitrag von sylt »

Moin Moin Martin

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und Erläuterung. Danke fürs Teilen deiner Erfarhungen mit dem Tool und das Schildern deiner Einsatzzwecke. Das leuchtet ein :daumenhoch:

Danke dir!!! :daumenhoch:

ich verwende gerne das Verschmierenwerkzeug um Übergänge von Flächen, die sich zwar nahe kommen, aber eben doch nicht ganz zusammenpassen anzupassen. Vorteil ist, dass es Kanten und Disharmonien entfernt. Nachteil ist, dass es Strukturen/Texturen verwischt. Natürlich kann man da noch mit den Einstellungen spielen. Aber bei Strukturen/Texturen arbeite ich eher mit dem Klonwerkzeug.
Also ich hab das Tool am Wochenende auch ein allererstes Mal eingesetzt und bin über die Mögliichkeiten die man damit hat echt beeindruckt; Ich finde, dass man damit eine ganze Menge anfangen kann.

Für mich ist das wie ein Betreten eines "Neulandes, da ich mit diesen Tools bis dato noch wenig ( bis gar nix) zu tun hatte.


PS - Euer Forum hier - einfach klasse

Viele Grüße
Sylt :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2759
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Verschmieren - Erfahrungen mit einem Tool: Leistung, Möglichkeiten und Abgrenzung..

Beitrag von Gimplyworxs »

Das entsprechende Handbuchkapitel für das aktuelle GIMP findest du hier:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tool-smudge.html
Sieht aus, als wenn's da etwas detaillierter erläutert ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Verschmieren - Erfahrungen mit einem Tool: Leistung, Möglichkeiten und Abgrenzung..

Beitrag von sylt »

guten Abend liebe Gimplyworxs, :D


vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Hinweise. Das ist sehr hilfreich.
Denke dass ich mir diese Adresse mit dem Handbuch gleich mal in die 'Bookmarks reinstelle. Die ist wichtig - und passt ganz gut als Infoquelle.

Wenns dann ans Eingemachte geht - ist dann immer noch euer Forum - seid dann ihr da - wenn ich mal wieder wo hänge. :think:

Euch noch einen schönen Abend :D :pfeif:

Viele Grüße
Euser Sylt :kaffee: :D
Antworten