auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Gudd'n Abend,

@ Gimplyworx :thumbsup: super Beschreibung + der Hinweis mit der Einrichtung der Oberfläche :)

@ All als Vorstellungshilfe, wie Grafikprogramme arbeiten, hilft es ja, den Unterschied zwischen Pixeldaten & Vektordaten zu kennen, also zu checken, wie mit einem Auswahltool / Pfadtool z.B. was bearbeitet werden kann.

Gimplyworxs hat hier sogar mit GIMC ein Werkzeug in einem Tutorial gezeigt, was beide 'Welten' kombiniert.

viewtopic.php?t=1454

Eine Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug ist immer nur sehr ... begrenzt zwischenspeicherbar.

Wenn Du einen Kreis (in Form einer durchgehenden, gleichstarken Linie) als Pixeldaten im Dokument erstellen möchtest, könntest Du zB. auch mit dem Subtraktions Hotkey arbeiten => Eine Kreisauswahl wie bisher und dann mit der Subtraktionsauswahl (Auswahltool aktiv und dann üblicherweise Strg, Alt oder Shift gedrückt halten + Klicken und ziehen) eine mehr oder weniger feine Kontur an der wahrscheinlich nicht 100% richtigen Stelle ziehen, aber ja:

Zum Verständnis, wie das Auswahltool grundsätzlich funktioniert und das Hinzufügen und Abziehen von aktueller Auswahl Möglichkeiten eröffnen, könnte dies hilfreich sein ^^
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn du eine Auswahl für später speichern möchtest:
Auswahl > In Kanal speichern oder Auswahl > Nach Pfad, je nach Belieben
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von sylt »

hallo und guten Abend Gimplyworxs hallo nihilsbaxtenuawerx

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - für eure Hilfen u. Erlätuerungen.
Super wertvoll wieder einmal - ich hab erstemal meinen Werkzeugkasten aufgeräumt..


Werd nun weitermachen-.

Euch vielen vielen Dank!

Viele Grüße
Euer Sylt
#btw. hier die bilder in meinen Setp wie ich das hatte..


so hatte ich das ... so war das bei mir:
werkzeug_einstellunge__screenshot.png

und auch so - sah das aus.
werkzeug_einstellunge__screenshot__zwei_.png
Euch vielen vielen Dank!
Bin euch sooo dankbar - dass ihr mir helft - auch im Setup meines GIMP

By the way - ich hab hier GIMP 2.10.34 . das unter UBUNTU lläuft... ist das denn das neuest - die neueste und aktuellste Version!?
gibt es ggf. schon etwas neueres!?

Ich hör dann und wann von einer V 3 !?
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von sylt »

Moinsen - hallo liebe Community
hier nochmals Sylt... ;)


konnt noch nicht schlafen - und dachte ich guck nochmals hier rein. Hab noch etwas weiter an GIMP gearbeitet und herumprobiert - einige Sachen die ich noch nicht kannte.

also ich hab noch das folgende getestet so halt - ich

a. treff ganz am Anfang eine kreisförmige Auswahl, danach
b. Klicke ich im Menü „Auswählen“ auf den Punkt „Auswahleditor“. Danach gibts n Haufen Optionen: auf der Registerkarte
des „Auswahleditor“ wird rechts neben dem Canvas alles Mögliche dann angezeigt.
c. danach klicke ich im Reiter „Auswahleditor“ auf die Schaltfläche „Entlang der Auswahlkontur zeichnen“ ( also so wie in meinem Bildchen das ich angehängt habe unten).
d. jetzt geht ein kleines Fenster auf - mit dem Titel „Strichauswahl“. Hier sollte ich dann am Ende dazu in der Lage sein, einige Optionen zu
wählen bzw. festzulegen. Also Dinge etwa, wie die Farbe, das Malwerkzeug, die Linienstärke usw. auswählen.

circle_and_draw_55.png
Hmmm - ich bin jetzt so weit - und ich glaub ich sollte etwas experimentieren um damit noch mehr vertraut zu werden und um zu sehen welche Sachen hier möglich sind - wenn man das ein oder andere gewünschte Ergebnis erzielen will.


ich hau mich mal aufs Ohr

viele Grüße u. bis Bald
Sylt :D :kaffee:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo sylt,

Ja, das Entdecken in GIMP .....
Prima, dass du dich da umschaust. So findest du die Dinge, die für deine Arbeit relevant sind :daumenhoch: .

Aktuell ist GIMP 2.10.36, eine neuere Version (2.10.38) steht in den Startlöchern (sollte vergangenes WE soweit sein).
Mit GIMP 3.x wird im Mai/ Juni gerechnet. Davon lass aber noch die Finger - es ist wirklich eine Entwicklerversion, die noch nicht überall rund läuft.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von sylt »

Hi Gimplyworxs

vielen Dank!
Gimplyworxs hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 08:50 Ja, das Entdecken in GIMP ..... Prima, dass du dich da umschaust. So findest du die Dinge, die für deine Arbeit relevant sind :daumenhoch: .
Danke fürs Ermutigen - danke!!! Du bist einfach stark - Deine Tipps sind klasse. :daumenhoch:

Aktuell ist GIMP 2.10.36, eine neuere Version (2.10.38) steht in den Startlöchern (sollte vergangenes WE soweit sein).
Mit GIMP 3.x wird im Mai/ Juni gerechnet. Davon lass aber noch die Finger - es ist wirklich eine Entwicklerversion, die noch nicht überall rund läuft.
So mache ich das! Ohnehin - bin ich ja auf der gr. Entdeckungstour - und lern grad fast täglich neue Features und Optionen und Möglichkeiten kennen.


Schönen Tag

Sylt :D
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Viel Vergnügen beim Entdecken :)
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von sylt »

hallo ihr beiden ;)


da bin ich wieder - die Nervensäge...

vorweg: vielen vielen Dank für Eure tolle hilfe in diesem Thread bis hierher! Das ist wirklich klasse. Ich bin überzeugt, dass ich an irgendeinem Punkt etwas ganz elementares übersehen hab.

Also: was bis jetzt schon mal geht: ich hab immer noch ein paar ( grundlegende ) Schwierigkeiten mit dem Kreis u. zwar gelingt mir
a. das Einfügen eines Kreises den ich auf einer neu eingefügten Ebene dann setze
b. ich könnte da auch noch sachen im Kreis farblich gestalten.

Was mit aber irgendwie gar nicht zu gelingen scheint, das ist die farbliche Gestaltung des Kreises. Ich bekomms schlicht nicht hin dass der Kreis als Kontur dann gewissermaßen sichtbar da bleibt!?

_kreisky_1.jpg
Das ist mir irgendwie nicht möglich...

ich werd nun nochmals einiges ausprobieren. BTW - irgendiwie sind m.e. auch die Toolboxen wie vertauscht zu dem Bild von dir, liebe Gimplyworxs - da siehts aus, als wär was bei dir rechts ist bei mir alles links und umgekeht!? :wall:


Euch jedenfalls einen schönen Nachmittag - und schon jetzt einen schönen Einstieg ins Wochenende,

Sylt :kaffee: :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von Gimplyworxs »

Was soll's denn werden?
Möchtest du mit dem farbigen Kreis etwas hervorheben?
Die Linie, die du aktuall auf deinem Screenshot siehst ( die "Ameisenlinie") markiert nur die Auswahl, die du gesetzt hast.
Du musst ja irgendwo erkennen, wo was ist. Es ist quasi eine Hilfslinie.
Wenn du die nachmalen willst,
- Klicke deine Ebene an
- gehe auf [Bearbeiten > Auswahl nachziehen…]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von sylt »

hi u. guten Abend liebe Community


update:
ohhh Gimplyworks - oohh - da haben sich unsere Postings überkreutzt. Du hast geschrieben - das hab ich erst festgestellt, nach dem ich das abgeschickt hab. Jetzt erst also hab ichs gelesen u.

du schreibst.
Was soll's denn werden?
Möchtest du mit dem farbigen Kreis etwas hervorheben?
Die Linie, die du aktuall auf deinem Screenshot siehst ( die "Ameisenlinie") markiert nur die Auswahl, die du gesetzt hast.
Du musst ja irgendwo erkennen, wo was ist. Es ist quasi eine Hilfslinie.
Wenn du die nachmalen willst,
- Klicke deine Ebene an
- gehe auf [Bearbeiten > Auswahl nachziehen…]
hmm - könnt ich das denn so lösen - ich werd das auf alle Fälle ausprobieren Gimplyworkxs

vielen vielen Dank für deinen tollen Support .

Ich hab heute Mittag noch bissle mich auf die Suche gemacht - hier das gefunden:

Also, diesen Ansatz:


edit - kreisausschnitt - bearbeiten
Wenn alle Optionen ausgewählt sind, dann kannst du auf Bearbeiten gehen also etwa so -> Strich klicken. dann erhälst du ein Dialogfeld, in dem du ganz viele Optionen zum Streichen deiner Auswahl festlegen kannst, darunter gestrichelte Linien und andere ausgefallene Funktionen. Wenn du dann „Strich mit einem Malwerkzeug“ auswählst, dann - dann kannst du den von dir ausgewählten Pinsel verwenden.
edit_stroke_selection_.png
edit_stroke_selection_.png (11.42 KiB) 19 mal betrachtet

hmmm - ich glaub, das ist nur eine von mehreren Varianten mit denen ich das bearbeitren kann.

Ich probiere das heut Abend jedenfalls auch mal :pc:


Und dann - ja - dann will ich mich auch noch mit den Themen

a. Ebenendialog und so weiter
b. Pfad-Thematik

ich muss mich unbedingt in diese Themen einarbeiten...


dir, liebe Gimplyworks nochmals vielen vielen Dank für deinen tollen Support .

Wow!!! :D



Viele Grüße u. euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende,

:D
Antworten