Alphakanal: Arbeiten mit und ohne den Kanal, der so vielseitig scheint

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 47
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Alphakanal: Arbeiten mit und ohne den Kanal, der so vielseitig scheint

Beitrag von sylt »

Tach liebe Community, :D

wie macht ihr das, wenn ihr einen transparenten Hintergrund haben wollt - m.a.w. also ein Bild welches ihr habt, vor einem "anderen" Hintergrund einsetzen wollt.

ich hab schon mal gehört, dass wir da das "Lasso" verwenden können, oder auch den "Zauberstab", mit dem ich wohl im dem Hintergrund meines Bildes dann Bereiche klicken kann, um hier eine Auswahl zu treffen.

Frage: Brauche ich hier denn eigentlich immer auch einen sog. "Alphakanal"?

zum "Alphakanal"? Die Sache mit dem Alphakanal ist scheints etwas ganz ganz besonderes: dem A.-Kanal fällt wohl eine sehr besondere Rolle zu. ich hab davon, also von dem Alphakanal schon einiges gehört - und bin im Rahmen eigener Arbeiten auch schon mal in der Verlegenheit gewesen damit etwas zu machen. Aber das war eigentlich immer etwas wie "Blindflug". :shock: :ohnmacht: Also - Alphakanal: Von dem höre ich immer wieder - und dennoch bin ich - was dieses anbelangt eigentlich immer sehr sehr unsicher!

Manchmal, so hab ich in den Docs gelesen, wird es wichtig diesen Alphakanal an- bzw. auszuschalten oder einfach einen zu einem Bild anzulegen.
Andernorts hab ich gelesen, dass " immer "! ein Alphakanal erstellt wird -also praktisch ganz automatisch.
Ein Alphakanal repräsentiert die Transparenz eines Bildes oder einer Ebene. Für jede Ebene außer der Hintergrundebene wird automatisch ein Alphakanal hinzugefügt.
das ist (zugegebenermaßen) schon etwas verwirrend am Anfang. PS. ich weiß schon nicht mehr wo genau ich diese Satz gelesen hab, also wo genau dieses Zitat denn herstammt. Hab versucht mich in den letzten Tagen etwas mit dem Thema zu befassen - bin aber im Moment eher etwas verwirrt als komplett informiert.

Hmmm - ich guck später noch in die Manpages rein - also hier. Vllt. find ich da was passendes, was gegen die Verwirrung hilft. (vgl https://docs.gimp.org/2.4 )

ps. gerade, was das Thema Alphakanal anbelangt, glaube ich muss ich noch sehr viel lesen u. mich einarbeiten.
Also ja - dem A.-Kanal fällt wohl eine sehr besondere Rolle zu - die ich gern noch besser begreifen will.



Euch allen einen schönen Mittag :D
Viele Grüße
Sylt
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Alphakanal: Arbeiten mit und ohne den Kanal, der so vielseitig scheint

Beitrag von Gimplyworxs »

Als erstes:
Wenn du nach GIMP Hilfe googelst, achte mal darauf, dass du nicht immer bei Uralt-Versionen von GIMP landest.
Das, was du gerade verlinkt hast ... mit der 2.4 in der URL zeigt auf eine uralte Version von GIMP, nämlich 2.4. und zeigt bei mir an, dass ich da gar nicht hin darf.
Den Link zum aktuellen Handbuch hatte ich dir neulich schon mal gezeigt. Hier das Kapitel mit den Kanälen:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-channel-dialog.html
Das nur am Rande.

Was ist der Alphakanal? Nun, einfach gesagt, die Transparenz Eigenschaft.
Ganz einfach so: ohne Alphakanal keine Transparenz.
Wenn ein Bild keinen hat (erkennbar an der Ebenenbeschriftung in fetter Schrift) kannst du einen per Rechtsklick auf die Ebene hinzufügen.
Und ja, die Ebenen, die zusätzlich erstellt werden, haben automatisch einen. Ist auch gut so, weil meistens fügt man ja transparente Ebenen hinzu.

Noch was: wenn du Sachen freistellst oder sonst etwas mit Bildern bastelst:
Erster Schritt: Bild als .xcf speichern!
Beim Arbeiten zwischendurch auch! (Kurz zwischendurch mal Strg + S drücken hält nicht wirklich auf).
Wie blöd wärs, wenn man stundenlang an was gearbeitet hat und der Rechner stürzt ab, oder ist ein Stromausfall ... und alles ist weg.
Also lieber zu viel als zu wenig speichern.

Wenn dann das Werk fertig ist: Exportieren in ein "gängiges" Format: .png oder .webp für Sachen mit Transparenz,
.jpg für Fotos (Achtung: .jpg kann keine Transparenz!)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 47
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Alphakanal: Arbeiten mit und ohne den Kanal, der so vielseitig scheint

Beitrag von sylt »

Hallo und guten Morgen liebe Gimplyworxs :D

vielen Dank für deine Rückmeldung - und die ( wieder einmal ) vielen guten Tipps und Tricks.

Als erstes:
Wenn du nach GIMP Hilfe googelst, achte mal darauf, dass du nicht immer bei Uralt-Versionen von GIMP landest.
Das, was du gerade verlinkt hast ... mit der 2.4 in der URL zeigt auf eine uralte Version von GIMP, nämlich 2.4. und zeigt bei mir an, dass ich da gar nicht hin darf.
Den Link zum aktuellen Handbuch hatte ich dir neulich schon mal gezeigt. Hier das Kapitel mit den Kanälen:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-channel-dialog.html
Das nur am Rande.
Danke - das ist sehr hilfreich. Vor lauter Aufregung, dass ich in dieser letzten Woche einige Schritte in meinen GIMP durchführen konnte, war ich ganz einfach total unaufmerksam - was den Aufruf der Manuals anbelangt - und meine Suche nach Hintergründen (und Basics) führte mich dann manchmal zur alten Dokumentation...

Danke auch für die Tipps zum Sichern. Die sind sehr wichtig und leuchten mir unmittelbar ein. :D

Aufs Ganze gesehen, glaub ich dass ich mal weitermache mit Ebenen - Die scheinen superwichtig zu sein und ich hab damit ja fast immer (irgendwie) zu tun. Ich glaub, dass ich mich auch mal in das Thema Ebenendialog und Arbeit mit Ebenen einlesen sollte - freillich auf den richtigen Docs.


Dir - und allen hier - einen schönen ersten Mai.

Sylt :D

ps. ich bin froh, hier in eurer Community zu sein.
Antworten