Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 47
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von sylt »

Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte Bretter und was für welche. Jedes (!) für(!) sich!

.....also, wir haben in GIMP Ebenen, Kanäle und Pfade ... und die Sache ist irgendwie anspruchsvoller noch als was ich die Woche über gelernt habe.
Habe mir fürs Wochenende vorgenommen, mich mit den Konzepten der Ebenen, der Pfade und auch der Kanäle auseinanderzusetzen.
Da ist wohl das Thema "Ebene" noch das zugänglichste. Denn das (also die Ebene), die tauchte ja auch immer in der letzten Woche auf - immer wieder. Flugs mal ne neue Ebene aufmachen. Das geht und das hat mir auch meist irgendwie schnell weiter geholfen.

und jetzt - jetzt sitze ich über meiner Wochenendaufgabe: meine Wochenendaufgabe ist die, mich mehr und tiefer mit neuem in GIMP auseinanderzusetzen - grad mit der Ebene (die ist ja noch halbwegs zugänglich) und den Dickbrettern "Kanäle" und Pfade.

Du, Gimpliworxs - du hast mir die Links zu Ankes Tutorials gegeben. Danke! :D :angel:

.,,,, auch dafür... :
Ich könnte dir ja mal folgende Tutorials von Anke empfehlen:

zu Ebenen: viewtopic.php?t=1403
zu Auswahlen: viewtopic.php?t=1402
zu Pfaden: viewtopic.php?t=1401
du schreibst: Damit hättest du mal eine Basis für diese Dinge. ich guck mir die gleich noch einmal intensiver an.

bin dann eingestiegen - in die Wochenendaufgabe - und hab wieder mal in den Manpages (siehe unten) noch gelesen. Mir schwirrt jetzt der Kopf:
Und mir kommen da echt einige Fragen: zum Beispiel frage ich mich, wie kann man Pfade mit Ebenen vergleichen kann!? Also, hmm in den Manuals ist folgendes zu lesen - wie kann ich das folgende mit dem Ebenenkonzept in Beziehung setzen!?

ich hab vorhin noch das hier gelesen:
5.2. Eigenschaften von Pfaden vgl. https://docs.gimp.org/de/gimp-using-pat ... rties.html
Pfade sind ebenso wie Ebenen oder Kanäle Bestandteile des Bildes. Sofern Sie ihr Bild im XCF-Format speichern, bleiben auch die Pfade erhalten. Eine Liste der in einem Bild existierenden Pfade wird im Pfaddialog angezeigt. Wenn Sie Pfade in GIMP von ein Bild in ein anderes übertragen möchten, stehen dafür die Kommandos Kopieren und Einfügen im Kontextmenü des Pfaddialoges zur Verfügung. Außerdem können Sie auch ein Pfadsymbol aus dem Pfaddialog in das Zielfenster ziehen.
ookay. :geek:
Pfade in GIMP sind mathematisch betrachtet sogenannte Bézierkurven. Praktisch bedeutet dies, dass die Form der Pfade durch Ankerpunkte und die Ausrichtung von Griffpunkten bestimmt wird. Ankerpunkte sind Punkte, die sich auf dem Pfad befinden und an denen die Form der Kurve beeinflusst werden kann. Griffpunkte sind den Ankerpunkten zugeordnet und werden verwendet um festzulegen, wie sich die Kurve verhält, wenn sie aus dem Ankerpunkt »herauskommt«. Zu jedem Ankerpunkt, der sich nicht am Ende der Kurve befindet, gehören daher genau zwei Griffpunkte.
oohhh - oh, also was meint hier Griffpunkt. Kann ich das denn irgendwie anpacken!? :kicher:

also ich frage mich, wie kann ich das folgende mit dem Ebenenkonzept in GIMP in Beziehung setzen?


sind denn in GIMP die Pfade so etwas ähnliches, wie es die Ebenen sind, m.a.W. also im Grunde genommen auch irgendwie ein Teil des Bildes und können verschiedene Funktionen erfüllen?

Hier ist eine mögliche Beziehung zwischen den sogenannten "Pfaden" und dem sog. "Ebenenkonzepten": :shock:

Sind denn die Pfade z.B. also irgendwie ähnlich zu den Ebenen. so wie ich das bis jetzt verstehe, sind Ebenen dazu da, hmm verschiedene Bildbereiche bearbeiten zu können; Pfade hingegen, die sind was anderes - sie glaube ich , sie sollen vielmehr dabei helfen Formen und Kurven bearbeiten zu können.

hmm - also wie jetzt: hab ich denn also mit beiden Dingen, mit den "Ebenen" und auch mit den Pfaden, so etwas wie Möglichkeiten der Bearbeitung
des Bildes - also halt Bearbeitungsmöglichkeiten: Sind Pfade - hmmm vllt. wie Ebenen - im Grunde eben auch Bearbeitungsmöglichkeiten.

Du, Gimpliworxs - du hast mir die Links zu Ankes Tutorials gegeben. Danke! :daumenhoch: :angel:
Ich könnte dir ja mal folgende Tutorials von Anke empfehlen:

zu Ebenen: viewtopic.php?t=1403
zu Auswahlen: viewtopic.php?t=1402
zu Pfaden: viewtopic.php?t=1401
du, Gimplyworxs, schreibst: Damit hättest du mal eine Basis für diese Dinge.

Ich muss mir die nun noch einmal angucken. Denn sonst - so glaube ich, komme ich mit den 'Dickbrettern, vor allen Dingen mit Pfaden und Kanälen, nicht weiter. ich guck mir die von dir gelinkten Tutorials nun gleich noch einmal intensiver an.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe. Ihr seid super.

VG - ein etwas verwirrter Sylt :pc:

ps. und zur Illustration meiner Fragen - hier auch noch ein kl. Bild am Rande - ein xbeliebiges - an Hand dessen ich vorhin gesehen hab wie (!) viele (!) Kanäle denn in diesem schlichten Bild schon drinne sind.
Echt jetzt: Warum hab ich denn in der Ansicht hier insges. drei Kanäle (es ist nur eine Ebene)
kanäle_Ebenen_Pfade_1.png
vgl. den linken Werkzeugkasten - wo wir die items sehen...
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von Gimplyworxs »

Na dann fangen wir mal mit Ebenen an:
Warum braucht man die (nicht nur in GIMP, sondern in allen halbwegs modernen Malprogrammen).
Mach dazu mal folgendes Experiment: Erstelle ein neues Bild, Hintergrund weiß oder was dir gefällt.
Nimm einen Pinsel (2. Hardness 100) und erstelle darauf zwei unterschiedliche Kreise rot und blau oder was dir gefällt.
Bild
So .... und nun versuche mal einen davon zu verschieben. ... Du merkst: so einfach ist das nicht.
Wenn du aber jeden der Kreise auf eine eigene Ebene platzierst, kannst du sie einzeln verschieben, größer oder kleiner machen,
Farben verändern .... jeweils ohne den anderen dabei mit zu verändern.

Alles auf eine Ebene zu packen ist wie in der Schule auf dem Zeichenblock zu malen.
Mit Ebenen arbeiten ist eher wie alles auf transparente Folien zu malen, die man übereinander legt.
Dadurch kann man die einzelnen Sachen auch problemlos gegeneinander verschieben.

Zu deinen weiteren Fragen dann später.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 47
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von sylt »

Hi und guten Morgen Gimplyworxs, :D

vielen Dank für deine Rückmeldung - und für die tolle Erläuterung. :angel:
Gimplyworxs hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:27 Na dann fangen wir mal mit Ebenen an:
Warum braucht man die (nicht nur in GIMP, sondern in allen halbwegs modernen Malprogrammen).
Mach dazu mal folgendes Experiment: Erstelle ein neues Bild, Hintergrund weiß oder was dir gefällt.
Nimm einen Pinsel (2. Hardness 100) und erstelle darauf zwei unterschiedliche Kreise rot und blau oder was dir gefällt.
Bild
So .... und nun versuche mal einen davon zu verschieben. ... Du merkst: so einfach ist das nicht.
Wenn du aber jeden der Kreise auf eine eigene Ebene platzierst, kannst du sie einzeln verschieben, größer oder kleiner machen,
Farben verändern .... jeweils ohne den anderen dabei mit zu verändern.

Danke - das leuchtet ein - und - ich finde die Ebenen sehr praktisch.

Alles auf eine Ebene zu packen ist wie in der Schule auf dem Zeichenblock zu malen.
Mit Ebenen arbeiten ist eher wie alles auf transparente Folien zu malen, die man übereinander legt.
Dadurch kann man die einzelnen Sachen auch problemlos gegeneinander verschieben.
Danke Dir .... Das mit den Ebenen ist eine Prima Sache - und ich hab damit schon einen echt prima Einstieg ins Thema.

BTW: was ich mir Schritt für Schritt noch aneigne - sind die Details - wenn man eine Ebene hinzufügt - dann kommt als Schritt eins dann ein Ebenendialog den ich relativ fix durch- oder weiterklicke - ohne hier viele Einstellungen vorzunehmen.. Diesen Dialog hier:

ebene_dialog_1.png
Ich glaub aber dass ich mir das mal in Ruhe anguck - wichtig und da hast du, Gimplyworxs - sehr sehr 'Recht. :angel: :daumenhoch: Die "Ebenen" sind - gerade aus den von dir angeführten Gründen eine total praktische und wichtige Sache.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Sylt :kaffee: :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, diesen Dialog kannst du im Normalfall einfach zur Kenntnis nehmen und durchklicken.
Du kannst ihn auch ganz überspringen:
Wenn du unten auf das Icon zum Ebene erstellen klickst und dabei gleichzeitig die Umsch. Taste drückst, dann wird die neue Ebene ohne diesen Dialog erstellt.
Wichtig beim Erstellen einer neuen Ebene ist meistens transparent oder Hintergrundfarbe ... ich nehme normalerweise transparent. (Anmalen kann man sie immer noch). Manchmal braucht man eine bestimmte Größe für die neue Ebene. Dazu kann man dann diesen Dialog verwenden. Ich brauch's eher selten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 47
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von sylt »

Hallo Gimplyworxs :angel:

vielen Dank für Deine Rückmeldung - und das Teilen deiner Erfahrungen mit diesem Ebenendialog. ... Das hilft hier sehr.
Ich selber klick das einfach immer weg - Deine Erläuterungen u. Tipps helfen hier - diesen Schritt noch besser zu verstehen.
Gimplyworxs hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 10:23 Ja, diesen Dialog kannst du im Normalfall einfach zur Kenntnis nehmen und durchklicken.
Du kannst ihn auch ganz überspringen:
Wenn du unten auf das Icon zum Ebene erstellen klickst und dabei gleichzeitig die Umsch. Taste drückst, dann wird die neue Ebene ohne diesen Dialog erstellt.
Wichtig beim Erstellen einer neuen Ebene ist meistens transparent oder Hintergrundfarbe ... ich nehme normalerweise transparent. (Anmalen kann man sie immer noch). Manchmal braucht man eine bestimmte Größe für die neue Ebene. Dazu kann man dann diesen Dialog verwenden. Ich brauch's eher selten.

Vielen Dank ! Ach Gimpliworxs - du hast echt immer einen super-Support und bringst die Dinge auf den Punkt. Das find ich toll.

Und nun sind wir schon beim vierten oder fünften Thema im GIMP-Kosmos . ... wir hatten in den letzten 10 Tagen...:

Verschmieren (das Gestaltungstool), Kreis-Zeichnen, Farbverläufe, GIMP-Versionen, GIMP-Plugins ja oder nein, Ebenen und und und.

Vielen Dank für so viel unermüdliche u. zielführende Hilfe. :freu:

Dir einen schönen Mittag

Viele Grüße - Sylt :D :)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von Gimplyworxs »

Zu einer deiner nächsten Fragen:
Warum hab ich denn in der Ansicht hier insges. drei Kanäle (es ist nur eine Ebene)
Das ist normal - 3 Kanäle hast du immer, wenn dein Bild einen Alphakanal hat, hast du sogar 4.
Warum?
Weil dein Bild am Computer aus 3 Grundfarben zusammengebaut wird: Rot - Grün - Blau
(deshalb ja auch RGB). Der Vierte wäre für den Alphakanal.

Mach dir um die Kanäle nicht allzu viele Gedanken. Am ehesten wirst du sie mal brauchen, um Auswahlen zu speichern (weil du die vielleicht noch mal brauchen willst - später beim Bearbeiten). Ansonsten: einfach zur Kenntnis nehmen, dass sie da sind und sich weiter nicht daran stören.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 47
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von sylt »

Einen guten Morgen Gimplyworxs, :D

vielen vielen Dank für deine Antwort. Deine Postings, die helfe mir immer wieder - auch bei der Frage, Wichtiges von eher unwichtigem zu unterscheiden. Ein Programm wie Gimp das schon fast 30 Jahre am Markt ist ( erstes Release liegt glaub ich im Jahr 95) das kann halt dann doch super super viel.
Da kann man sich als Einsteiger auch leicht "verlaufen" oder eben den Überblick verlieren. Deshalb nochmals Danke dafür dass du immer so gute Tipps hast, weiterhilfst und schreibst. Danke!

Als Anfänger in GIMP - glaub ich, hab ich noch viele viele Fragen und komme immer wieder - besonders an kl. Projekten - dann zu den Fragen.


Toll dass ich nun auch einige Dinge in Bezug auf die Ebenen, Kanäle klären konnte.
_Ich werde das so machen wie du empfiehlst - das mit den Kanälen im Mom. nicht so wichtig nehmen und auch den oben angesprochenen "EbenenDialog" auch weiterhin so behandeln wie bisher.


dir - und allen hier einen guten Wochenstart

Viel Grüße
Sylt :D


ps: vor wenigen h. hat das GIMP-Entwicklungsteam die Veröffentlichung von GIMP 2.10.38 als neueste stabile Version bekannt gegen. Es tut sich was... Die arbeiten wohl ständig an der Weiterentwicklung des tollen GIMP.
Also, ich hab hier noch GIMP 2.10.36 am Laufen: Die Features rund um GTK3 bzw. GTK2 (sog. backports) - ich glaube, dass die für mich nicht sooo wichtig sind für mich. Gibt es denn in der neuesten Version Features, die du besonders lange schon erwartet hast, oder brauchst oder die besonders wichtig sind: M.a. W. hast du hier (also in der neuesten Version) ggf, auch Dinge und Programfeatures, auf die du schon lange gewartet hast.

Und: Holst du dir die neueste Version gleich auf deinen Rechner? :angel:

hmmm Ich, als Gimp-Einsteiger :pc: glaube dass ich noch gut eine Weile auch mit der .36 auskommen kann. Denn ich "kratze" ja nur an der "Oberfläche" mit meinem Anfängerwissen. :doh:


... nur gut, dass es dieses tolle Forum gibt - :D
Euch allen hier einen guten & tollen Wochenstart :D :D

Viele Grüße
Sylt :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von Gimplyworxs »

Bliebe von deinen Fragen in Post #1 noch die Pfade.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, Grafiken am Computer darzustellen:
1. Pixelgrafiken. Dabei werden die Bilder aus einzelnen Punkten zusammengesetzt (den sog. Pixeln).
Fotos werden z.B. so aufgebaut. Nachteil: Beim Vergrößern und Verkleinern wirds unscharf.
2. Vektorgrafiken. Dabei wird die Grafik in Form von mathematischen Kurven definiert. (Das steckt hinter dem, was dir in deiner Frage so ungriffig vorkam). Sowas eignet sich besonders für geometrische Formen, Grafiken, Comics .... Ihr Vorteil ist, dass man Vektorgrafiken beliebig verkleinern und vergrößern kann, ohne dass die Zeichnung unscharf wird.

Was macht jetzt GIMP? Im Normalfall arbeitet GIMP mit Pixeln. Es kann aber auch ein wenig Vektorgrafik. Das sind die Pfade.
Du wirst das am Anfang wahrscheinlich nicht brauchen. Später mal können dir Pfade helfen, geometrische Formen zu gestalten, komplexe Auswahlen zu erstellen und diese zu speichern. Für anspruchsvollere Pfadarbeiten gibt es Programme, die das richtig gut können wie Inkscape.

Also für die als Anfänger würde ich auch hier sagen ... Thema erst mal nach hinten stellen. Da kann man sich später drum kümmern.
Hoffe mal, das hilft erst mal ein wenig weiter.

Achja und Thema GIMP Updaten ... siehe deine andere Frage, dort hab ich dir was dazu geschrieben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 47
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen, Kanäle und Pfade: Echte (!) Bretter (!) ... Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Grenzen der versch. Ansätze..

Beitrag von sylt »

Hallo und guten Abend ginplyworxs,

Nur kurz, da ich gearade wenig zeit habe.
Vielen Dank fuer dein ausfuehrliches posting mit den hilfreichen tipps. Die helfen weiter. Das forum hier - das ist fuer mich schon es eine echte "Groesse" geworden. Danke an euch Supporter - klasse, dass es euch gibt.
Hier gibts so viel zu lesen. ...und alles so freundlich und nett vermittelt - selbst wen's fragen sind wie diese etwas " sperrige "Anfaengerfrage.


Danke!

Viele Gruesse, sylt
Antworten