Special-Band

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 662
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Special-Band

Beitrag von ava »

Hallo, da bräuchte ich mal wieder dringend eure Hilfe. Es geht um dieses Band, welches ich vergeblich versuche nachzubasteln. Mit dem Mesh-Tool von Krita geht es gar nicht. Jetzt wollte ich mal fragen, ob man so etwas auch mit Inkscape machen kann. Und wenn ja, dann wie? Ich hoffe sehr, dass einer das weiß, und mir weiterhilft.
Band.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Special-Band

Beitrag von Gimplyworxs »

Hab für dich keine wirklich gute Antwort, ava.
Vermutlich würde ich sowas aus Einzelteilen zusammenbasteln, die man mit dem "Auf Objekt Abbilden" Filter mit verschiedenen Einstellungen herstellt.
Mit Inkscape? -- scheitere ich bisher daran, dass man ja gerne auch Muster hätte.
Am simpelsten, aber eben nicht genau so wären wahrscheinlich Eibauomas teiltransparente Bänder:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 529
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Special-Band

Beitrag von Stift »

Hallo Ava,
hier ein Screenshot zu meiner Umsetzung des Bandes mit Inkscape:
Screenshot-2024-05-28.png
Beachte aber, dass die Einstellung des Filters "Langer Schatten" von der Form und Größe des Pfades abhängig ist. Diese Einstellungen muss man dann an eigene Formen und Größen anpassen. Es sind keine Vorgaben und Experimentieren ist hier angesagt!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 662
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Special-Band

Beitrag von ava »

Liebe Stift,
ich bin total begeistert, was du so alles kannst. Jetzt sitze ich schon die ganze Zeit an diesem speziellen Band. Es hat lange gedauert, bis ich ein einigermaßen brauchbares Ergebnis hinbekommen habe. Ich hatte da so komische Querstriche, die nicht mehr weggingen. Auch mit den Wölbungen an den richtigen Stellen hat`s nicht so ganz hingehauen. Mit einer schönen Farbe füllen ging in Inkscape auch nicht, da hat es mir Bereiche gefüllt, die ich gar nicht füllen wollte. Also so eine Farbe, wie du sie genommen hast, ging nicht. Da habe ich nun alles nach Gimp importiert, und dort mein Glück versucht. Auch mit den Pfaden muss man höllisch aufpassen, sonst sind die Querstriche wieder da. Wie hast du das mit der Farbe gelöst? Deine Bänder sind jedenfalls perfekt.
Vielen herzlichen Dank liebe Stift für deine Antwort und für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Unten hänge ich mal meine Ergebnisse an, wäre schön, wenn du danach schaust, und eine Kritik dazu abgibt.
:dank: :dank: :dank:
Bänder.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 529
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Special-Band

Beitrag von Stift »

Hallo Ava,
dein Band schaut schon ganz gut aus. Nur fehlt aus meiner Sicht für den 3-D Effekt ein Farbverlauf.

Hier habe ich für dich eine ""Blitzanleitung", in Form von einer SVG-Datei mal angehängt.
In dieser Datei gibt es eine Texterläuterung zu den Schritten, wie das Band gestaltet wird.
Hoffe, dass es dir jetzt leichter fallen wird die Schritte nachzuvollziehen.
Bild
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 662
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Special-Band

Beitrag von ava »

Hallo, liebe Stift,
also jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Es ist der absolute Wahnsinn. Zuerst wusste ich nichts, also rein gar nichts. Von langem Schatten und dergleichen hatte ich noch nie in meinem Leben gehört. Dann kam diese geniale Anleitung von dir. Dank der Screenshots habe ich auch das Prinzip verstanden, wie man die einzelnen Pfade vereinigen muss. Es sieht mit und ohne Kontur gut aus.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Anhang: Band ohne Kontur.
:pfeifmaus:
Band_ohne_Kontur_ava.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 529
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Special-Band

Beitrag von Stift »


Liebe Ava,
das freut mich aber sehr, dass es geklappt hat!
Das Band schaut klasse aus und auch gedreht hast du es jetzt richtig! :daumen:
Jetzt kannst du es in einem Scrap mit einem Schatten verwenden.
Bin gespannt auf dein Scrap-Bild mit dem Band! ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Special-Band

Beitrag von Gimplyworxs »

ava, dein Band ist prima gelungen. :daumenhoch:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 662
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Special-Band

Beitrag von ava »

Danke Gimplyworxs,
freut mich sehr, wenn es auch dir gefällt.
:pfeifmaus:
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten