Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Antworten

Der Fotowettbewerb ist beendet und Ihr dürft nun abstimmen. Jeder kann drei Stimmen vergeben.

Umfrage endete am Di 2. Jul 2024, 09:30

Foto 1
8
27%
Foto 2
5
17%
Foto 3
1
3%
Foto 4
6
20%
Foto 5
1
3%
Foto 6
0
Keine Stimmen
Foto 7
0
Keine Stimmen
Foto 8
2
7%
Foto 9
0
Keine Stimmen
Foto 10
1
3%
Foto 11
2
7%
Foto 12
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Waldfex
Beiträge: 103
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von Waldfex »

Foto Nr. 1Bild

Foto Nr. 2Bild

Foto Nr. 3Bild

Foto Nr. 4Bild

Foto Nr. 5Bild

Foto Nr. 6Bild

Foto Nr. 7Bild

Foto Nr. 8Bild

Foto Nr. 9Bild

Foto Nr. 10Bild

Foto Nr. 11Bild

Foto Nr. 12Bild

Die Umfrage endet am Dienstag, den 2. Juli 2028
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Waldfex
Beiträge: 103
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von Waldfex »

@Gimplyworxs, @Stift,
Da ich mich die nächsten zwei Wochen in einer überwiegend internet-freien Zone aufhalten werde, möchte ich Euch bitten, die Auswertung des Wettbewerbs vorzunehmen und den/die Gewinner zu küren.

Danke und viele Grüße
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für die Mitteilung. Werde mich darum kümmern.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Abstimmung ist beendet und so habt ihr gewählt:

Platz 1 geht an:

Stift
Bild



Platz 2 geht an:

Balljunkie
Bild



Platz 3 geht an:

Stift
Bild




Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. :sekt:

Im Juli/ August pausieren wir die Wettbewerbe und starten wieder in unseren beliebten Fotosommer.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von MartinB. »

Glückwunsch euch Zweien! Schöne Bilder! :daumenhoch:
Darf ich zum Gewinnerbild fragen, wie das gemacht wurde. Ich vermute, da muss man schnell und geschickt sein. :think: :guck:
Zuletzt geändert von MartinB. am Di 2. Jul 2024, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 923
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

glückwunsch an euch zwei :dank: :sekt: :daumenhoch:

p.s. der erste platz war klar .. :D
irgendwann hab ich auch wieder die "energie" etc. an dem thema "rumzuprobieren" :)
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 529
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von Stift »

MartinB. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 14:38 ...
Darf ich zum Gewinnerbild fragen, wie das gemacht wurde. Ich vermute, da muss man schnell und geschickt sein. :think: :guck:
Hier war eine kleine Vorbereitung auf dem Balkon vonnöten.
Zwei Spanplatten mit schwarzer Designfolie beklebt. Die eine auf dem Tisch und die andere an der Wand als Hintergrund platziert.
Stativ und Kamera geholt und aufgestellt.
Ein Glas mit Wasser befüllt und Erdbeeren vorbereitet. Zusätzlich noch eine Kanne Wasser als Reserve. Weil nach jedem Splash-Versuch musste das Glas erneut randvoll mit Wasser befüllt werden.
Dann an der Kamera manuelle Einstellungen vornehmen und auch manuell fokussieren. Und noch sehr wichtig, den schnellen Serienbild-Modus an der Kamera auswählen.
Anschließend nimmst man die Erdbeeren in die eine Hand und den Fernauslöser in die andere Hand. Jetzt lässt man die Früchte ins Wasserglas fallen und drückt etwas zeitversetzt den Auslöser. Mit etwas Glück und vor allem vielen Versuchen wird man den richtigen Augenblick erwischen. Aber etwas Geduld wird man auf jeden Fall brauchen, denn es passiert einige Male, dass die Erdbeeren auf den Rand fallen oder zu früh bzw. zu spät ausgelöst wird. :angel:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von MartinB. »

Danke dir Stift! Sehr interessant! Die Zauberworte heißen wohl "Serienbild-Modus" und "Geduld". Und natürlich war der Selbstauslöser hilfreich. Gute Arbeit!!! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 529
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von Stift »

Danke! :dank:
Hier noch die Exif-Daten vom Bild:
Brennweite: 56 mm; Blende: f/3.5; Verschlusszeit: 1/640 s; ISO: 1000
Die Verschlusszeit sollte man kurz halten!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung Foto-WBW im Juni: Wasser

Beitrag von MartinB. »

Sehr cool! Nochmals danke für die Infos! 🤗
Antworten