Probleme beim Zuschneiden von Bild

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rmanske
Betriebssystem: Windows 8.1

Probleme beim Zuschneiden von Bild

Beitrag von rmanske »

Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich ein Bild zuschneide.

Bevor ich mit der Bearbeitung des Bildes beginne, lege ich mir eine Kopie der Ebene an. Nur auf dieser Kopie wird dann gearbeitet. Da ich Teile des Bildes bzw. Hintergrundes nicht im endgültigen Bild haben will, schneide ich die Ebene (Werkzeuge --> Transformation --> Zuschneiden). Das funktioniert auch soweit alles noch wie gedacht.

Da ich beim Ausdruck bzw. Exportieren des gesamten Bildes als jpg den transparenten Hintergrund nicht drin haben will, wird jetzt über "Bild --> Auf Inhalt zuschneiden" alles angepasst. Auch das ist soweit in Ordnung.

Allerdings wird nicht nur die Ebene, auf der ich arbeite zugeschnitten, sondern auch meine darunterliegende Ebene, als das Original. Das ist aber so nicht gedacht, da ich mir das als Backup erhalten will.

Was mache ich hier falsch?

Für eine Antwort schon mal im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Rainer
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Re: Probleme beim Zuschneiden von Bild

Beitrag von MartinB. »

Hallo rmanske,

das ist der Unterschied zwischen Ebene und Bild. Wenn du das Bild zuschneidest und dabei die abgeschnittenen Pixel löscht, wird das ganze Bild mit all seinen Ebenen zugeschnitten. Wenn du nur die Ebene zuschneidest und dabei die abgeschnittenen Pixel löscht, bleibt die dahinterliegende Ebene im Ursprungszustand bestehen, aber die Leinwandgröße behält weiterhin die alte Größe. Logisch! Nicht immer, wenn man eine Ebene ändert, soll das ganze Bild verändert werden.

Die Lösung für dich sollte darin bestehen, nur die Leinwandgröße zu ändern. Alle Bilddaten bleiben erhalten, aber die Leinwandgröße und damit das sichtbare Bild werden kleiner. Das einfachste wäre anstatt über das Zuschneidetool einfach über die Rechtechsauswahl den entsprechenden Bildausschnitt zu definieren. Und im zweiten Schritt kannst du übers Menü "Bild / Leinwandgröße an Auswahl anpassen" gehen. Dann sollte eigentlich dein gewünschtes Ergebnis stehen, ohne das Bildteile verloren gegangen sind.

Gruß Martin
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Rainer,

ich würde in dem Fall die Backup-Ebene unsichtbar stellen,
die zuzuschneidende Ebene zuschneiden, dabei bei den Werkzeugeinstellungen anhaken "Nur die aktive Ebene".
Und jetzt kannst du eigentlich die zugeschnittene Ebene nur noch alleine nach jpg/ png exportieren.
Möglich wäre die zu kopieren und als neues Bild einzufügen, das speichern und drucken.
Oder mit Export-Layers plug-in von Kamil Burda Download hier exportieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
rmanske

Beitrag von rmanske »

Hallo,

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich werde das testen und Rückmeldung geben.

Viele Grüße
rmanske

Beitrag von rmanske »

Hallo,

ich habe beide von Euch genannten Möglichkeiten ausprobiert. Aber es ist jedesmal dasselbe, dass die untere Ebene mitverändert wird.

Zusätzlich habe ich für die darunterliegende Ebene in den Ebeneneigenschaften "Postion und Größe sperren" angewählt. Auch dies hatte keine Auswirkungen. Selbst als diese als "Nicht sichtbar" eingestellt war. Beim Zuschneiden passiert noch nichts. Aber sobald ich die Ebene anpasse, dann wird auch die untere Ebene verändert. Dasselbe bei "Bild / Leinwandgröße an Auswahl anpassen"

Dann werde ich eben damit leben müssen.

Trotzdem danke für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Bei der Leinwandverkleinerung wird lediglich der sichtbare Teil deines Bildes kleiner. Die Ebenengröße bleibt. Wenn du dann als JPG oder PNG exportierst bekommst du das Bild, wie du es dir wünscht. Und du kannst jederzeit über "Bild / Leinwand an Ebenen anpassen" wieder alles sichtbar machen.

Beim "Zuschneiden" mit "abgeschnittene Pixel löschen" werden beide Ebenen zugeschnitten. Daher hatte ich dir die Leinwandlösung anempfohlen.
rmanske

Beitrag von rmanske »

MartinB. hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 08:42 Bei der Leinwandverkleinerung wird lediglich der sichtbare Teil deines Bildes kleiner. Die Ebenengröße bleibt. Wenn du dann als JPG oder PNG exportierst bekommst du das Bild, wie du es dir wünscht. Und du kannst jederzeit über "Bild / Leinwand an Ebenen anpassen" wieder alles sichtbar machen.

Beim "Zuschneiden" mit "abgeschnittene Pixel löschen" werden beide Ebenen zugeschnitten. Daher hatte ich dir die Leinwandlösung anempfohlen.
Das geht, habe ich gerade ausprobiert. Aber das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich möchte von dem Original eine Ebene behalten und von der Ebene, so wie anschließend das Foto sein soll.

Danke trotzdem nochmal für Deine Antwort. Ich habe mich damit abgefunden, dass es nicht geht.
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Alternativ: speichere doch einfach das Original, das du behalten möchtest einmal als Kopie/ backup oder so ab.
Du hast in GIMP sogar extra ne Option "Datei/ Kopie speichern …".
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
rmanske

Beitrag von rmanske »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 16:52 Alternativ: speichere doch einfach das Original, das du behalten möchtest einmal als Kopie/ backup oder so ab.
Du hast in GIMP sogar extra ne Option "Datei/ Kopie speichern …".
Werde ich dann wohl so machen. Dann erhält eine der beiden Dateien ein "a" oder "_1" dran.

Danke
martin-hit
Betriebssystem: macOS + Windows

Beitrag von martin-hit »

Hallöchen ,
Danke ! Mir hat es tatsächlich geholfen :kaffee:
Beste Grüße !
Es ist eine der größten Ehren sich einmal um die zu kümmern, die sich einst um uns gekümmert haben . :pfeifmaus: :daumen: :wein:
© 2010 martin-hit. All Rights Reserved.
Antworten