Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Zeige uns deine schönsten Fotos
BertholdSW
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Alex.
Ja, den Orton-Effekt habe ich auch versucht.
Danke auch für Deine Ausarbeitung.
Mein Weg soll zu hellen luftigen warmen Bildern führen.
Was ich bei meinen Varianten mit Orton gesehen habe, ist der Verlust an Zeichnungen in den hellen Bereichen.
Positiv war, das ich alles mit Gimp geschafft hatte.
Das untere Bild kommt meinen Wünschen schon deutlich näher. In dieser Version/Machart habe ich auch die Blütenmitte etwas schärfen können.
GIMIC ist aber auch dabei deutlicher im Einsatz. Frag nicht nach dem Wie, ist ne Mischung mit den Schiebern geworden die ich nicht mehr reproduzieren kann. Sehr zu meinem Leidwesen, da ich stark auf Standards, also Wiederholbarkeit stehe.
Hab erst einmal diese Richtung meine Bilder auf Eis gelegt. Beim nächsten Versuch, sind meine Grundlagen mit Gimp auch schon wieder deutlich besser geworden. Dann sehe ich weiter.
Hab ja noch so manch andere Baustelle.
Bild mit leicht geschärfter Mitte.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
BertholdSW
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von BertholdSW »

Luftige, in Richtung etwas malerische Bilder, 2. Runde.
Hier das Obere, ist fast das unbearbeitete Original.
Bild
Hier die ausschließlich mit Gimp erstellte Ausarbeitung Richtung Malerisch.
Bild

Dieser Versuch gefällt mir noch am Besten.
Bild
Mein Weg ging über "Farbe" "Farbton Sättigung" und einige Bildteile vorher ausmaskieren und schärfen.
Ja, da ist noch Luft nach oben. Aber meinem Ideal bin ich schon ein bisschen näher gekommen.
Die Weichheit an einigen Stellen, da würde ich meine nächsten Versuchs-Schritte hinlenken.
Und mein Motiv ist noch "Viel zu geschwätzig" wenn Ihr das versteht!
LG Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten