rotiertes Foto ausschneiden

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
harry99
Betriebssystem: linux

rotiertes Foto ausschneiden

Beitrag von harry99 »

Hallo,

habe ein eher grossformatiges Fotoalbum gescannt (nach TIFF) mit 6-8 9x13cm Fotos, welche ich nun fuer meine Geschwister digitalisieren moechte.

Leider sind viele Fotos rotiert eingeklebt..

Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit, diese rotierten Fotos zu maskieren und auszuschneiden(crop)? Wie?

Vielen Dank im Voraus!
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: rotiertes Foto ausschneiden

Beitrag von Gimplyworxs »

Sowas habe ich auch mal gemacht. Ist ne Menge Arbeit.
Ich habe zunächst das jeweilige Bild grob ausgewählt mit der Freien Auswahl (die Auswahl am Ende mit der ENTER Taste bestätigen).
Dann habe ich das Bild kopiert und als neues Bild eingefügt. Dieses dann mit dem Ausrichte-Tool, das beim Maßwerkzeug ist, ausgerichtet.
Dann kann man es rechteckig zuschneiden und anschließend speichern/exportieren.
Im Ausgangsbild die Auswahl löschen (Auswahl nichts oder Umsch+Strg+A) und mit dem nächsten Bild weiter..
Ein kleines Video mal dazu (kein Ton):
phpBB [video]

Beim Zuschneiden kann man natürlich auch gleich das Seitenverhältnis mit einstellen, wenn alle Bilder ein gleiches haben)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Das ist eine interessante Methode, die ich noch gar nicht gekannt habe. Ich hätte das Foto einfach mit dem Drehen-Werkzeug gedreht. Aber das Maßband misst ja gleich den Winkel um den zu drehen ist. Entscheidend ist nicht das Längenmaß des Fotos, sondern ausschließlich der gemessene Winkel. Eine elegante, sehr präzise Möglichkeit das Bild waagrecht zu setzen. Muss ich mir merken.
Danke Gimplyworxs! :daumenhoch:
harry99
Betriebssystem: linux

Beitrag von harry99 »

Wow... ganze herzlichen Dank Gimplyworxs für das Video. Ohne dieses hätte ich das garantiert nie fertig gebracht!!
Antworten