Hallo, ich habe ein Bild, das einen Alpha-Kanal enthält. Jetzt möchte ich diesen Alphakanal (also wirklich nur die Transparenz-Information, nicht den Inhalt) einem anderen Bild hinzufügen. Viele Stunden probiert... daher die Frage - geht das überhaupt? Wie?
Und kann man den Alpha-Kanal einfach als Datei abspeichern?
Alpha-Kanal speichern/übertragen
Re: Alpha-Kanal speichern/übertragen
Ich erkläre mal noch wofür ich es brauche.
Ich habe 10 fast gleiche Fotos, z.B. dieses hier: Also eine Röhre fotografiert, die Ziffern anzeigen kann. Und die 10 Fotos sind die 10 Ziffern.
Jetzt will ich diese Röhren freistellen und woanders einfügen. Ich erstelle also eine Alpha-Maske für eine Röhre, entferne den Hintergrund und speichere das dann als PNG-Datei.
Und jetzt will ich dieselbe Arbeit natürlich nicht zehnmal machen, sondern die Maske (den Alpha-Kanal) auf die anderen 9 Bilder übertragen.
Aber wie?
Ich habe 10 fast gleiche Fotos, z.B. dieses hier: Also eine Röhre fotografiert, die Ziffern anzeigen kann. Und die 10 Fotos sind die 10 Ziffern.
Jetzt will ich diese Röhren freistellen und woanders einfügen. Ich erstelle also eine Alpha-Maske für eine Röhre, entferne den Hintergrund und speichere das dann als PNG-Datei.
Und jetzt will ich dieselbe Arbeit natürlich nicht zehnmal machen, sondern die Maske (den Alpha-Kanal) auf die anderen 9 Bilder übertragen.
Aber wie?
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Du kannst deine Auswahl in einem Pfad speichern, den kannst du zum nächsten Bild herüberziehen,
dann daraus wieder eine neue Auswahl erstellen - und löschen, was du nicht haben möchtest.
Das bedingt aber, dass die Bilder wirklich exakt übereinander passen.
Außerdem muss jedes freizustellende Bild einen Alphakanal haben.
Und wichtig: Nicht wieder als .jpg speichern, sondern .png nehmen. Sonst ist der ganze Aufwand für die Katz.
Hier noch schnell ein kurzes Video ( ohne Ton):
dann daraus wieder eine neue Auswahl erstellen - und löschen, was du nicht haben möchtest.
Das bedingt aber, dass die Bilder wirklich exakt übereinander passen.
Außerdem muss jedes freizustellende Bild einen Alphakanal haben.
Und wichtig: Nicht wieder als .jpg speichern, sondern .png nehmen. Sonst ist der ganze Aufwand für die Katz.
Hier noch schnell ein kurzes Video ( ohne Ton):
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs
Guten Morgen, oh, gleich ein Video-Tutorial dazu. Ja, mit Pfaden sollte das funktionieren, das probiere ich gleich aus.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Perfekt, vielen Dank nochmal.
Dann wünsche ich allen hier ein tolles
Dann wünsche ich allen hier ein tolles
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Gleichfalls,
... und danke für die Rückmeldung.