Hallo,
Ich habe mehrere verschiedene Fotos vom gleichen Motiv mit geringfügigen Abweichungen der Motivgrößen.
Nun möchte ich aber das alle Fotos so sind, dass die Motivgröße und Position des Motivs auf allen Fotos nahezu gleich ist und die Fotos auch alle gleich groß sind.
Es handelt sich um Fotos meiner Sammlerobjekte, die ich gerne in einem digitalen Fotoalbum so ablegen möchte, dass sie alle ähnlich aussehen.
Motivgröße auf mehreren Fotos
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Motivgröße auf mehreren Fotos
Hallo xsnoopy58,
Meine Idee wäre so:
Eins von deinen Bildern (quasi als Referenz) öffnen.
Dann das nächste Bild via Datei > Als Ebenen öffnen ... dazugeben.
Diese Bild im Ebenendock auf 50 % Deckkraft stellen, damit du das darunter liegende sehen kannst.
Dann mit dem vereinheitlichten Transformationswerkzeug das obere Bild zurechtrücken, Größe anpassen etc.
Wenn's passt, wieder auf 100 % Deckkraft, unsichtbar stellen (Auge zu machen) und das nächste Bild ebenso laden und bearbeiten.
Am Ende alle Augen wieder öffnen (Umschalt-Taste + Auge anklicken).
Mit dem Zuschneide Werkzeug den ganzen Stapel zurechtschneiden (aufpassen, bei den Einstellungen "abgeschnittene Pixel löschen" anhaken).
Speichern als .xcf
Die einzelnen Ebenen als Bilder abspeichern geht mit dem plug-in "export-layers", das es hier gibt.
(.zip Datei entpacken, die Sachen in deinen persönlichen plug-ins Ordner packen, die Datei export_layers.py ausführbar machen, GIMP neu starten). Das plug-in findest du in GIMP unter Datei > Ebenen exportieren
Meine Idee wäre so:
Eins von deinen Bildern (quasi als Referenz) öffnen.
Dann das nächste Bild via Datei > Als Ebenen öffnen ... dazugeben.
Diese Bild im Ebenendock auf 50 % Deckkraft stellen, damit du das darunter liegende sehen kannst.
Dann mit dem vereinheitlichten Transformationswerkzeug das obere Bild zurechtrücken, Größe anpassen etc.
Wenn's passt, wieder auf 100 % Deckkraft, unsichtbar stellen (Auge zu machen) und das nächste Bild ebenso laden und bearbeiten.
Am Ende alle Augen wieder öffnen (Umschalt-Taste + Auge anklicken).
Mit dem Zuschneide Werkzeug den ganzen Stapel zurechtschneiden (aufpassen, bei den Einstellungen "abgeschnittene Pixel löschen" anhaken).
Speichern als .xcf
Die einzelnen Ebenen als Bilder abspeichern geht mit dem plug-in "export-layers", das es hier gibt.
(.zip Datei entpacken, die Sachen in deinen persönlichen plug-ins Ordner packen, die Datei export_layers.py ausführbar machen, GIMP neu starten). Das plug-in findest du in GIMP unter Datei > Ebenen exportieren
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Hallo,
super,das hat geholfen.
Vielen Dank
super,das hat geholfen.
Vielen Dank
Das Plugin zeigt sich nicht. Wie genau installiert man das auf Windows?
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE