Teddyne.
Aus meinem gefühlten Teddy wurde eine Teddyne.
Mein besonderer Dank aber gilt der AIIKI.
Beitrag von aiiki » So Sep 06, 2020 7:45
1.1 Eine Skizze muss her…
In Ihrem Grundlagen-Beitrag zum Zeichnen/Malen habe ich mir erst einmal die Grundlagen abgekupfert. Der Rest kam dann beim Nachmachen. Und da kamen dann doch noch so einige Hürden.
Aber es zeigt sich doch so mancher anderer Weg, wie man Probleme auch anders herum lösen kann. Meine Grenzen mit Gimp haben ich weiter nach oben schieben können. Manche meiner ungelösten Grenzen wurden aber auch erst beim Machen aufgezeigt und warten auf eine Lösung. Mir gefallen schon lange nachgemachte Spiegelbilder. Diese farblich zu bearbeiten, ist nun hinzugekommen. Haben wir doch mit Gimp ein schönes Steckenpferd!
LG von Berthold.
Wie habe ich es gemacht?
Die Vorlage mit „Helligkeit und Kontrast“ etwas weicher und heller gemacht.
Dann darüber eine Ebene nur mit Luminanz zum Bemalen gelegt.
Über „Verschmieren“ mit sehr kleiner Größe und passender Farbe die Farbe sehr dünn und mehrfach kreisend oder ziehend immer wieder weiter auftragen. Runde Formen über rundes Kreisen, Flächen über Längsstriche mit Farbe belegen. Dabei oft die Farbe ganz leicht abändern. So kommt auch mit einer dunklen Farbe Schatten ins Bild. Ich kann nur jedem Gimper die Logi MX Ergo Trackball-Maus für alles empfehlen. Die ist einsame Klasse. Ich habe auch öfter ein kleines WACOM-INTUOS Tablet im Einsatz. Unter 80€. Dieses Teil ist durch den Griffel speziell für kleinste Bewegungen einfach ideal und reicht dicke.
Nach Gefühl mehrere neue Ebene drüberlegen. Ich hatte letztlich aber nur 2. Aber „immer“ vor alle Farbebenen die Augen anlassen. Da sie ja transparent sind, beeinflussen sie sich auch immer untereinander im Gesamt „Durch“-blick. Mit dem ganz weichen Radierer kann man das Endergebnis gut beeinflussen, wenn man die passende Ebene auf aktiv setzt und somit nur auf dieser Ebene die Farbe „aus oder dünner“ radiert.
Über „verschmieren“ habe ich die weichsten Farben/Übergänge auftragen können.
Aber AIIKI hat noch andere Vorgehensweisen und Tipps parat. Sollte man mehrfach lesen.
Tipps zum Spiegeln:
Ich habe mir mal für 6€ einen Postkarten großen Spiegel besorgt und komplett ausgerahmt.
Mit 1000er Nass-Schmiegel die scharfen Kanten und Ecken nass abgerundet. Das dunkelblaue Nass-Schmirgelpapier ist sehr dünn, nass faltbar und im Baumarkt unter Auto-Zubehör blattweise zu finden.
Auf meinem Display sind bist Dato auch keine Kratzer entstanden.
Also diesen Spiegel im 45-Gradwinkel unter Gimp auf die Motiv-Vorlage der Desktopfläche halten und den Spiegel drehen bis es einem gefällt. Mit Gimp das Bild drehen bis die Spiegelachse senkrecht steht und speichern. Dann das Bild in Richtung der neuen Spiegelung erheblich über „Leinwand“ einseitig verbreitern und mit GMIC Symetrize spiegeln. Euch noch viel Spaß mit Gimp.
Ihr nochmals Danke aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.