Hallo zusammen! Ich bin im Nachbarfaden "Gimp 3.0.4 auf einmal Stufen in der Schrift beim drehen" beim Interpolationsthema hängengeblieben.Gimplyworxs hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 15:22
... Was hast du denn bei der Interpolation stehen?
Hat sich hier jemand schon mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt?
Selbst bin ich da bisher immer einfach gestrickt gewesen. Ich habe eigentlich immer die "kubische" Interpolation gewählt und dann, wenn nötig noch ein wenig nachbearbeitet. Du, Gimplyworxs hast wahrscheinlich nicht zufällig "LoHalo" bei deinem Anwendungsbeispiel mit "Vereinheitlichten Transformationswerkzeug" gewählt. Das hat mich nachdenklich gemacht. Also habe ich mich jetzt endlich mal ein wenig zum Thema eingelesen.
So, wie ich das jetzt verstehe, könnte man die Interpolationsmethoden wohl wie folgt empfehlen:
kubische Interpolation insbesondere bei Bildvergrößerungen.
NoHalo für Verkleinerungen, wenn man ein Bild auf weniger als die Hälfte der Originalgröße verkleinert
LoHalo wenn die Größe nicht stark reduziert wird, z. B. beim Drehen, Scheren, perspektivisch Transformieren. Und auch generell zum Minimieren von Haloing.
Linear spart Rechnerkapazität, ist aber eher nicht zu empfehlen.
Hat hier im Forum jemand die Interpolationsmethoden schon mal ausgiebig ausgetestet? Ist die obige Anwendungszuordnung, aus der Praxis heraus so zu bestätigen. Oder lohnt es sich doch von Fall zu Fall immer mal wieder neu zu testen? Ist NoHola bei starken Verkleinerungen wirklich so viel besser als Kubisch?
Für alles gibt es natürlich auch Ausnahmen. So sagt z. B. der Entwickler Nicolas Robidoux zum Drehen und Scheren: "Wenn das Bild beispielsweise Text oder textähnliche Objekte enthält oder große Bereiche mit nur wenigen verschiedenen Farben aufweist, wie z. B. klassische Pixelkunst, würde ich zu LoHalo wechseln." Also hat Gimplyworxs offenbar bei ihrem obigen Beispiel mal wieder alles richtig gemacht.
Untenstehend habe ich den Text zum Thema Interpolation aus dem englischen Gimphandbuch heraus übersetzt und einkopiert. Ich fand's mal ganz interessant zu lesen.