Schwebende Ebene immerzu

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Michoubonn
Betriebssystem: Linux

Schwebende Ebene immerzu

Beitrag von Michoubonn »

Guten Morgen :)

Ich habe mich mittlerweile wieder ganz gut in Gimp eingearbeitet und bin eben dabei, neue Cover zu erstellen. Läuft alles wunderbar, bis nun auf einmal die neu eingefügte Ebene (über den Dialog eingefügt) muckte. Es sind mehrere solche Ebenen bereits im Projekt und andere Cover hatte ich auch bereits in den letzten Wochen erstellt, das vorweg.

Ich habe die zu kleine Ebene mit dem Skalierenwerkzeug größer ziehen wollen und scheitere nun. Der Inhalt wird größer gezogen, die Ebene selbst bleibt auf ihre Ursprungsgröße beschränkt. Der vergrößerte Inhalt wird zur schwebenden Ebene (etwas, was ich früher schon sehr hasste und von dem ich dachte, es wäre nicht mehr aktuell?). Wenn ich die verankere, dann habe ich einen Teilausschnitt meiner eingefügten Grafik.

Ich habe zumindest nicht willentlich und wissentlich keine Änderungen meiner Einstellungen vorgenommen. Ich kann nun auch andere Ebenen nicht mehr vergrößern, da geschieht dasselbe. Wie werde ich das wieder los? Arbeiten ist ja gar nicht mehr möglich so und was immer ich versucht und wo immer ich geschaut habe, es ändert sich nichts. Auch wenn ich die Grafik selbst öffne in einem neuen Tab, kann ich sie nicht verändern, sie wird auch eingebettet in ein transparentes Fenster, das eigentlich nicht existiert.

Meine Einstellungen habe ich mal eingehängt, habe da aber schon alles durchgeklickt ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht weiter und bin sicher, irgendwo einen ganz simplen, doofen Fehler zu haben. Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Bildschirmfoto_20250910_092808.png
Eibauoma
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eibauoma/
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schwebende Ebene immerzu

Beitrag von Eibauoma »

:shock: Bild
Hast Du vielleicht versehentlich die Voreinstellungen für die Werkzeuge verändert? Schau dir ganz unten die rot eingerahmten vier verschiedenen Symbole an!
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie

Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schwebende Ebene immerzu

Beitrag von Gimplyworxs »

Zunächst eine Frage: Arbeitest du mit GIMP3? oder noch mit 2.10?

Wenn sich eine schwebende Ebene beim Vergrößern bildet, hast du möglicherweise eine aktive Auswahl?
Wenn deine Ebene über die Leinwandgrößen hinaus geht, müsstest du die Leinwand vergrößern unter Bild > Leinwand an Ebenen anpassen.
(Das war früher auch schon so).
Wenn das beides nichts hilft, müsstest du uns wohl etwas mehr zeigen, wie deine Ebenen aussehen.
(Wenn's arg privat ist, auch per PN).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten