
Ich habe mich mittlerweile wieder ganz gut in Gimp eingearbeitet und bin eben dabei, neue Cover zu erstellen. Läuft alles wunderbar, bis nun auf einmal die neu eingefügte Ebene (über den Dialog eingefügt) muckte. Es sind mehrere solche Ebenen bereits im Projekt und andere Cover hatte ich auch bereits in den letzten Wochen erstellt, das vorweg.
Ich habe die zu kleine Ebene mit dem Skalierenwerkzeug größer ziehen wollen und scheitere nun. Der Inhalt wird größer gezogen, die Ebene selbst bleibt auf ihre Ursprungsgröße beschränkt. Der vergrößerte Inhalt wird zur schwebenden Ebene (etwas, was ich früher schon sehr hasste und von dem ich dachte, es wäre nicht mehr aktuell?). Wenn ich die verankere, dann habe ich einen Teilausschnitt meiner eingefügten Grafik.
Ich habe zumindest nicht willentlich und wissentlich keine Änderungen meiner Einstellungen vorgenommen. Ich kann nun auch andere Ebenen nicht mehr vergrößern, da geschieht dasselbe. Wie werde ich das wieder los? Arbeiten ist ja gar nicht mehr möglich so und was immer ich versucht und wo immer ich geschaut habe, es ändert sich nichts. Auch wenn ich die Grafik selbst öffne in einem neuen Tab, kann ich sie nicht verändern, sie wird auch eingebettet in ein transparentes Fenster, das eigentlich nicht existiert.
Meine Einstellungen habe ich mal eingehängt, habe da aber schon alles durchgeklickt ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht weiter und bin sicher, irgendwo einen ganz simplen, doofen Fehler zu haben. Hat jemand eine Idee?