Gestrichelter Rand - kann doch nicht so schwer sein

Antworten
Pinselschwinger
Betriebssystem: Win 10

Gestrichelter Rand - kann doch nicht so schwer sein

Beitrag von Pinselschwinger »

Hi :geek:

ich möchte was ganz einfaches - scheint aber irgendwie schwer zu sein.

Ich möchte ein Tortenstück also in Inkscape :mrgreen: (Ellipse/Teil) mit einem gestrichelten Rand (Bogen) in festem Strichelmuster.

Problem: Unter Kontur kann ich nur zB 12 9 in Pixel angeben - da der Kreis aber eine feste Größe hat zB 15 cm

(und ich den auch so ausdrucken möchte)

möchte ich auch die Strichlänge bzw. Abstand festlegen also zB 2 2 2 2 2 cm die um den Kreis rumgehen

Hab schon mehreres ausprobiert also Kontur / Muster an Pfad ausrichten ... aber irgendwie krieg ich das nicht hin

Hat da jemand einen Rat?

:idee:
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Re: Gestrichelter Rand - kann doch nicht so schwer sein

Beitrag von MartinB. »

Hallo Pixelschwinger, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragen ganz richtig verstehe. Aber ich versuche es mal.
1. Sowohl beim Kreis, als auch bei der Konturbreite unter "Füllung/Kontur -> Muster der Kontur, kannst du die Einheit frei wählen. In deinem Falle wohl Millimeter.
2. Damit dein Kreis seine Wunschgröße bekommt, kannst du über "Bearbeiten/Einstellungen" direkt bei "Werkzeuge" zwischen visueller Objektrahmen und geometrischer Objektrahmen wählen. Bei ersterem wird dein Kreis mit der Strichstärke größer. Bei geometrischem Objektrahmen kommst du egal wie stark der Rahmen ist immer auf die ursprüngliche Objektgröße von z. B. 15 cm.
3. Was du jetzt konkret bei den gestrichelten Linien erreichen möchtest und was das Problem ist, habe ich nicht verstanden. Linienausgangspunkt? Linienlänge? Linienabstand? Vielleicht kannst du das noch etwas klarer formulieren.

Gruß Martin
Antworten