Danke fürs Einstellen, Gimplyworxs.
Punkt 1 "Teilnahme":
"Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos..."
Da hätte ich absolut keinen Einwand und so soll es auch weiter gerne bleiben.
(Für die künstlerische Verfremdung von Fotos ist der Gimp-Werkstatt-Wettbewerb eine gute Anlaufstelle.)
Punkt 2 "Teilnahme":
Aktuell gilt:
"Rahmen sind hier nicht erwünscht"
Hier war es (für mich) klar, dass ich in der Software nachträglich keinen Rahmen setzen darf.
Meine Meinung zum Rahmen. In einem
Foto-Wettbewerb ist ein
in der Software nachträglich erstellter Rahmen überflüssig. Ausnahmen sind Vignetten, natürliche Rahmen aus z.B. Laub, Bäumen, Mauern, Türen und anderen Gegenständen, die ein fotografiertes Motiv einrahmen. (Für Rahmen-Liebhaber ist der Gimp-Werkstatt-Wettbewerb aber eine gute Alternative.)
Punkt 1 "Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?":
Aktuell gilt:
"Die Fotos, die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden."
Was heißt das konkret?
"Im Wettbewerbszeitraum gemacht"- ist mir klar.
"
vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht"- das heißt, dass man auch ältere Fotos einstellen darf. Und wie alt dürfen diese dann sein?
Klar ist, ein frisch gemachtes Foto im Wettbewerbszeitraum soll erstrebenswert sein und vielleicht auch noch ein passendes Foto vom letzten Monat könnte, aus meiner Sicht, durchgehen.
Aber ein Archivfoto, das Monate und vielleicht Jahre zurückliegt? Eher weniger!
Punkt 2 "Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?":
Aktuell gilt:
"An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt."
Was bedeutet "Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt"? Da scheiden sich die Geister und jeder, so sage ich es mal, empfindet das auch anders.
Aber vielleicht könnte man sich unter einer "krassen Verfälschung" ein mit KI generiertes Bild vorstellen?
Punkt "Was ist sonst noch zu beachten?":
Aktuell gilt:
"Eine Wertung der eingereichten Beiträge (egal welcher Art) im laufenden Wettbewerb und während der Abstimmung, sollte möglichst nicht vorgenommen werden.
Nach dem Ende der Abstimmung sind konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht!"
Das Wort "möglichst" würde ich gerne streichen. Der Rest könnte so bestehen bleiben. Wer etwas zusätzlich im Bezug auf die Fotos sagen möchte, der sollte bitte einen neuen Thread eröffnen.
Je mehr Mitglieder der Gimp-Werkstatt sich bei der Diskussion beteiligen, desto besser.
Nichts ist in Stein gemeißelt, aber die erstellten Regeln müssen dann für alle gelten.
Zum Schluss der Diskussion sollten wir zum Ergebnis kommen und uns auch nach den Wünschen der Mehrheit richten.