twain.exe funktioniert nicht

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
CountCrash
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: twain.exe funktioniert nicht

Beitrag von CountCrash »

Mille Grazie, Eibauoma,
werde mir also auch einen [ Canon?]-Foto-Scanner zulegen ;)

Habe mir gestern eine neue Sony Power-Shot Kamera zugelegt, um auch Bilder im RAW-Format bearbeiten zu können, wobei sich dann in GIMP ein neues Problemchen ergibt, welches ich mit "darktable" lösen könnte.

Leider ist das ja eine eigene über 500MB große Open-Source Bearbeitungssoftware, die ich in GIMP ja nur für den Import der RAW-Datei benötige.

Kennen Sie als versierte GIMP/Inkscape-Userin [schöne Homepage, die Sie da haben] eine schlankere Lösung?

Gruß aus dem schönen "preussisch Sibirien"

Wolfgang
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Eibauoma
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CountCrash,
bei uns im Forum ist das freundliche "Du" üblich, das darfst Du natürlich auch verwenden.
Betreffs Scanner lass Dich im Fachgeschäft beraten. Mein kombinierter Scanner-Drucker funktioniert zwar aber er braucht zu allem etwas lange. Hatte vorher einen Agfa-Scanner, der war mir wesentlich lieber.
Für RAW-Dateien kannst Du auch RawTherapee verwenden, dafür gibts einige Anleitungen von Anke unter Fotografieren.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie

CountCrash
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Beitrag von CountCrash »

Hallo Eibauoma,
Danke für die Info. Werde nach dem ersten RAW Photo ausprobieren, welche Option für die Sony Kamera am besten geeignet ist.

AGFA Scanner und aktualisierte Treiber werden immer noch auf EBAY angeboten - falls Du deinem Lieblingsscanner nachtrauerst.

Da wir beide zur Gruppe der "UHUs" [ UHU = Unter Hundert - aber über 70-jährige] zählen, bin ich mit dem "Du" einverstanden;-))

Damit unserer Schriftwechsel nicht zum "Chat" wird: Kann man solche persönlichen Mails hier im Forum auch nur im "Zweier-Dialog" mittels Private Nachrichten" austauschen?

Ich werde mich bemühen, das Forum nicht mit Kinkerlitzchen zu behelligen, sondern lieber "einen Paten" im direkten Dialog befragen. Zur Aufgabe eines "Paten/in" zählte in meinem früheren Betrieb, daß sich ein erfahrener User um einen Frischling gekümmert hat, damit der das Laufen lernt;-))

Schönen Tag noch

...und im persönlichen Dialog bin ich

Wolfgang
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Eibauoma
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Eibauoma »

Klar sind für private Dinge die PN vorgesehen.
Fragen zu Gimp und Zubehör beantworten wir lieber im Forum, weil das sehr oft auch andere interessiert.
Wenn Du mit regelmäßiger Hilfestellung Grundlagen von Gimp erlernen willst, gibt es bei uns dem Schnupperkurs.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie

Antworten