Holzmuster mit Maserung

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Holzmuster mit Maserung

Beitrag von anke »

Da hatte Libella mal ein Holztut nachgebastelt was auf einem Photoshoptutorial basierte und ich hab es dann ein klein wenig verändert. Hier ist es:

Starte mit einem neuen Bild: HG Farbe der Maserung (bei mir Schwarz) als Größe hab ich 420 x 300 gewählt.

Füge eine neue Ebene hinzu. Färbe sie mit einer Holzfarbe ein. Ich habe ein orange-Braun gewählt #a53526.

Füge dieser Ebene eine Ebenenmaske hinzu: Weiß volle Deckkraft.

Aktiviere die Ebenenmaske und wende alle Filter auf die Maske anwenden:
  1. Filter - Render - plasma Rauschen
    X3 - Y6 - Details 2

    Bild
  2. Filter - Kanten finden - Kanten
    Prewitt Kompass, Menge 6 - Verwischen

    Bild
  3. Aktiviere das Warp-Tool und erzeuge leichte Wellen in deinem Bild.

    Bild
  4. Wende nun den Filter - Verzerren - Polarkoordinaten an:
    Kreistiefe 100% - Versatz Winkel 0 - oben beginnen - Rest deaktivieren
Bild

Wende nun die Maske an und Ebenen vereinen. Ebene - Maske - Ebenenmaske anwenden

Mit Ellipsenwerkzeug wählst du nun die schönste Stelle in deiner Holztextur aus.
Kopiere die Auswahl auf ein neues Bild
Menü Bearbeiten - kopieren
Menü Bearbeiten - Einfügen als neues Bild

Wende nun den Filter - Dekoration - Ränder abschrägen an - Wähle eine Stärke von ca. 10
Wende den Filter mehrfach an. (Filter - Rand abschrägen - Wiederholen, sodass eine leichte Abrundung sichtbar wird.[/list]

Bild

Viel Spaß beim Nachbasteln ;D

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten