Objekt zum Glitzern bringen | von Clara

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Objekt zum Glitzern bringen | von Clara

Beitrag von anke »

Clara

aktiv 10.05.2012 - 12.01.2013

Leider ist Clara nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 12.01.2013


Hallo!

Sicher kennst du diesen Effekt- man sieht ihn fast täglich bei Werbungen. Ein kleines Sternchen blinkt zB. am Rand des ultramodernen und schicken Weinglases auf, dazu noch ein kitschiges "Pling" und fertig ist die Standardwerbung für Geschirrspüler!
So einen Effekt basteln wir uns jetzt mal nach- vielleicht kanns ja mal nützlich werden ;D

Als erstes brauchen wir ein Bild mit einigen hellen Stellen. Das kann zum Beispiel sein: Text/ Glas/ Metall/ Zähne etc.

Ich hab hier mal ein selbstfotografiertes Weinglas mit Kerze im Hintergrund genommen :wein:
Mein Endergebnis sieht so aus:
Bild

Alles was wir für so ein glitzern benötigen ist ein spezieller Pinsel.
Den erstellen wir jetzt.

Öffnet den Pinseleditor über Fenster/ Andockbare Dialoge/ Pinsel oder mit der Tastenkombi Umschalt+Strg+B.
Klickt unten auf dieses kleine weiße Papier, genannt 'Neuer Pinsel'.
Nennt den Pinsel 'Glitzern'.
Als Form bitte Karo wählen und dazu folgende Einstellungen:
Radius: etwa 75
Spitzen: 4
Härte: 0.20
Seitenverhältnis: 2
Winkel: Kannst du dir aussuchen, ich habe jetzt 70 genommen
Abstand: Ist egal, da wir keine durchgezogene Linien verwenden.

Erstellt auf eurem Bild eine neue, transparente Ebene und setzt mithilfe des Pinselwerkzeugs ein paar schöne Glitzersternchen- aber bitte nicht übertreiben!
Ihr könnt die Sternchen auch von der Größe her verändern.
Tipp: Wenns noch besser aussehen soll, dann: Sternchen-Ebene duplizieren, den Modus der Unteren auf 'Weiche Kanten' stellen.

Und fertig ist's!

Viel Spaß beim Nachbasteln ;D
wünscht
Clara

**Mein erstes Tutorial**

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten