Rahmen gestalten mit Quickmask

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Rahmen gestalten mit Quickmask

Beitrag von anke »

In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man mit einer Schnellen Maske (Quickmask) ganz einfach einen schicken Rahmen basteln kann.

Zuerst benötigst du natürlich das Foto, das du mit deinem Rahmen schmücken möchtest.
Ich habe hierzu von Pixabay das Mozilla-Maskottchen gewählt. Einen kleinen, frechen Roten Panda

Bild

Nun nimmst du dein Rechteck-Auswahlwerkzeug :recheck: und markierst ein Rechteck um deinen Panda. Behalte einen ausreichenden Abstand zum Rand ein.
Schalte die Schnelle Maske ein. Du findest sie in der unteren Ecke deines Bildfensters.

Bild

Klickst du mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche, öffnet sich ein Auswahlmenü. Als letzten Punkt findest du den Eintrag: Farbe und Deckkraft festlegen.

Es öffnet sich ein Assistent. Als Standard ist rot als Maskenfarbe festgelegt. Wenn du jedoch ein Bild mit rotem Hintergrund hast oder ähnliches, ist es praktischer hier eine andere Farbe zu wählen, sodass die Maske einen ausreichenden Kontrast zu deinem Bild bildet.

Bild

Nun kannst du deine Maske mit allen möglichen Filtern bearbeiten. Hier ein kleines Beispiel:

Filter Verzerren - Wellen

Bild

Nun stellst du die schnelle Maske wieder aus. Die Auswahl-Ameisenspur läuft nun um dein Bild. Invertiere die Auswahl mit STRG+I oder über Menü Auswahl - Invertieren.

Füge eine neue Ebene ein und fülle die Auswahl mit einer passenden Farbe, Muster oder Verlauf.

Bild

Du kannst deinen Rahmen auf diese Weise sehr vielseitig gestalten. Hier noch ein paar weitere Beispiele:

Verzerren - Verschieben
Bild

Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner
Bild

Weichnzeichner und Verzerren - Zeitungsdruck
Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten