Ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten, GimpAnfänger.
Zuerst habe ich das Foto total überschärft, damit ich die Aussenkanten der Menschen besser sehen konnte.
Danach wurden sie dann mit dem

ausgeschnitten.
Als nächstes könntest du dir dann einen anderen Hintergrund hineinbasteln. Sei es ein Vorhang oder ähnliches.
Ich habe eine neue Ebene angelegt und sie mit der Farbe des Hintergrundes gefüllt.
Sh. linke Seite des folgenden Bildes. Danach habe ich dann mit dem Filter Rauschen die Oberfläche verändert. Sh. rechte Seite.

Diese Ebene muss unter der, mit den beiden Personen liegen.
Auf einer weiteren Ebene, über den Personen, werden die Augen der Braut hineinkopiert. Entweder mit

oder
Bei dem alten Hintergrund, der eigentlich auch am besten zu diesem alten Foto passt, weiss ich nicht mehr woher ich ihn habe. Deshalb stelle ich ihn hier mal ganz klein hinein.

In der richtigen Grösse habe ich ihn über die Ebene mit dem verrauschten Hintergrund gelegt, den Modus auf Multiplikation und Deckkraft 54,5 gesetzt.
Ich möchte noch versuchen, ob ich die Gesichter noch etwas besser sichtbar machen kann.

Deshalb habe ich geschrieben, da geht noch was.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Falls noch was unklar ist, kannst du gern weiter fragen.
Hier ist noch der Vorhang. Evtl. kannst du ja selbst noch ein bisschen experimentieren.
Zum Vorhang gibt es
ein Tutorial.