[A] Muster/ Hintergrund Damaszener/Psycho | von Valar Morghulis

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

[A] Muster/ Hintergrund Damaszener/Psycho | von Valar Morghulis

Beitrag von anke »

Valar Morghulis
aktiv 01.09.2010 - 16.06.2012

Leider ist Valar Morghulis nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre/ seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 17.03.2012

Hallo!

Zuerst möchte ich mich für den Titel Entschuldigen. Ich weiß nicht wie ich dieses Effekt nennen soll. Vorschläge sind willkommen. Ich habe mich aber für diesen Namen entschieden weil mich das Muster ein bisschen an das Damaszener-muster erinnert. Oder einfach nur einbisschen Psycho aussieht. (:

Auch möchte ich sagen das dies mein erstes Tutorial ist. Wie in meinem Startpost erwähnt könnt ihr mir gerne andere Ideen für Tutorials Vorschlagen.

Noch anmerken möchte ich das ich mit der Gimpversion 2.6.8 unter Linux/Kubuntu (10.04 LTS) arbeite.

Also fangen wir gleich an:
  1. 1. Wir erstellen ein Neues Bild. Die Größe ist eigentlich egal, aber ihr solltet es ein bisschen größer machen als ihr es braucht. Da ich es nur zur Demonstration mache habe ich die Standarteinstellung 640x400 genommen. Den Hintergrund füllt ihr am besten mit einer Markanten Farbe. Zum Beispiel ein Dunkles Blau. Dies könnt ihr über Bearbeiten -> Mit Vordergrundfarbe Füllen/Mit Hintergrundfarbe Füllen machen, oder mit dem Werkzeug Füllen. :eimer:

    Bild
  • 2. Nun erstellen wir eine neue Ebene. ebene_neu
    Diese nennt ihr "Render"
  • 3. Auf der Ebene "Render" wenden wir Folgenden Effekt an: Filter -> Render -> Wolken -> Plastisches Rauschen.
    In 2.10: Filter -> Render -> Rauschen -> Plasma Rauschen
    Die Einstellung können stark Variieren, je nachdem wie ihr es wollt.
    Wenn ihr eine Damszener-Effekt haben wollt müsst ihr Natürlich die X oder Y Einstellung höher machen als die andere.
    Ich habe diese Einstellungen genommen:
    Bild
  • 4. Ihr geht auf Farben -> Farbe zu Transparenz
    In GIMP 2.10 Farben - Farbe nach Alpha
    und wählt die Farbe weiß (#ffffff) aus.
    Danach müsste die Hintergrundfarbe durchscheinen:
    Bild
  • 5. Jetzt geht ihr auf Farben -> Kurven.
    Dort wählt ihr den Kanal Alpha aus.
    Und nun biegt ihr die kurve ungefähr so hin wie ich.
    An dieser Stelle müsst ihr sehr viel Herum probieren bis ihr das findet was ihr wollt.
    Bild
  • 6. Euer Bild müsste so aussehen:
    Bild
  • 7. Jetzt wiederholt ihr Schritt 5 ca 3 oder mehrmals. Allerdings müsst ihr die Kurven leicht bis mittel Verändern. Aber von der Grundform sollte es gleich sein. Hier seid ihr gefragt! Rumspielen ist sehr Wichtig. So habe ich diesen Effekt überhaupt entdeckt.
  • 8. Das war es auch schon. So sieht es bei mir jetzt aus:
    Bild

    An dieser Stelle wird das Bild oft "Pixelig". Dagegen hilft Verkleinern (Skalieren :scale: ) und/oder Weichzeichnen ( Filter -> Weichzeichnen -> Grauscher Weichzeichner (1 Pixel reicht aus, da sonst der Effekt verloren geht))
Ich würde diesen Effekt für Wallpaper, Signaturen, Muster, Grundlagen, etc. empfehlen, da er alleine nicht allzuviel hergibt. ;)

Ich hoffe das mein Tutorial schön übersichtlich ist und kaum Rechtschreibfehler hat. (:

Viel Spaß bei Experimentieren,
Valar.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten